Allgemeine Berichte | 22.05.2023

Schüler des Johannes-Gymnasiums begeistern beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“

Maximilian Alt Dritter in Physik, Benedikt Eberle Vierter in Technik

Benedikt Eberle, Norbert Fisseni, Maximilian Alt. Foto: privat

Lahnstein. Beim am Wochenende in Bremen ausgetragenen Wettbewerb „Jugend forscht“ belegten wiederum zwei Schüler des Johannes-Gymnasiums herausragende Plätze.

Ein Zuschauermagnet auf diesem Wettbewerb war sicherlich der von dem Weitersburger Schüler Benedikt Eberle entwickelte treppenstufensteigende Staubsaugerroboter. Scheitern herkömmliche Staubsaugerroboter bei der Reinigung von Treppen, so entwickelte der Schüler des Johannes-Gymnasiums einen Staubsaugerroboter, der Treppen steigen und diese auch reinigen kann.

Die Bauteile designte der Schüler in einem CAD-Programm und fertigte die meisten Teile mit seinem 3D-Drucker selbst. Nach dem Sieg beim Landeswettbewerb im März nahm der Schüler nun auch die Urkunde für seinen hervorragenden 4. Platz beim Bundesfinale in Empfang. Zusätzlich konnte sich Benedikt über einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik freuen.

Hingucken war auch beim zweiten prämierten Projekt eines Johnny-Schülers angesagt. Supernovae in Millionen Lichtjahre entfernten Galaxien zu beobachten, machte sich der zweite Johnny-Schüler in diesem Bundesfinale zur Aufgabe. In seiner Forschungsarbeit beschäftigte sich Max Alt mit einer Konstante, die nach dem britischen Astrophysiker Edmund Hubble benannt ist und deren genauer Wert in der Wissenschaft immer noch heiß diskutiert wird, macht sie doch eine Aussage über die Geschwindigkeit der Ausdehnung unseres Universums. Der aus Sayn stammende Max Alt lieferte mit seinen Untersuchungen, für die er neben dem Teleskop der Schulsternwarte auch Teleskope eines internationalen Teleskopnetzwerks nutzte, einen beeindruckenden Beitrag zur Diskussion um die Hubble-Konstante. Darüber hinaus konnte sich Max über den Sonderpreis der Deutschen Astronomischen Gesellschaft, überreicht von Prof. Dr. Kramer aus Bonn, im Wert von 1000 Euro und die Einladung zu einer Tagung der Gesellschaft in Berlin freuen, auf welcher er seine Ergebnisse anderen Forschern vorstellen und mit diesem darüber diskutieren kann.

Beide Schüler wurden von Norbert Fisseni betreut.

Benedikt Eberle, Norbert Fisseni, Maximilian Alt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Dilledapp-Fest Ettringen
Titelanzeige
Stellenanzeige