Allgemeine Berichte | 30.03.2021

„Jugend musiziert“ zu Coronazeiten

Maximilian Pogacar aus Westum gewinnt einen 2. Preis

Maximilian Pogacar überzeugte auf der Blockflöte. Foto: privat

Sinzig. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb „Jugend musiziert“ durchgeführt, allerdings glich der Wettbewerb in diesem Jahr coronabedingt eher einem Hindernislauf: Termine mussten mehrfach verschoben werden. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen wurde die Veranstaltung für die jüngeren Altersgruppen schließlich ganz abgesagt. Da an ein Live-Vorspiel nicht zu denken war, wurden die älteren Instrumentalisten gebeten, eine Videoaufnahme ihres Programms einzusenden. Eine ganz besondere Herausforderung, denn die Aufnahme sollte möglichst in einem Stück ohne Schnitte aufgezeichnet werden. Außerdem war aus Gründen des Infektionsschutzes nur in Ausnahmefällen ein Begleiter erlaubt, ein hoher Anspruch gerade für Blockflötisten.

Umso erfreulicher, dass Maximilian Pogacar alle diese Hindernisse meistern und in der Altersgruppe 5 einen 2. Preis im Landeswettbewerb erzielen konnte. „Schön, dass sich das viele Üben und die Online-Unterrichtsstunden gelohnt haben“, so ein strahlender Maximilian Pogacar, „Aber jetzt freue ich mich auch wieder neue Werke auf der Blockflöte musizieren zu können!“

Auch seine Blockflötenlehrerin Irmgard Morschhausen ist voll des Lobes, „Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder live vorspielen und mit ein bisschen Glück sind dann auch wieder die jüngeren Altersgruppen mit von der Partie!“

Maximilian Pogacar überzeugte auf der Blockflöte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Kalenborn. Der JGDV Kalenborn plant im Rahmen der kommenden Kirmes eine besondere Beamer-Präsentation mit historischen Bildern aus dem Vereinsleben. Hierfür werden alte Fotografien aus früheren Zeiten gesucht – insbesondere Aufnahmen vom JGDV Kalenborn e.V. sowie vom JGV Kalenborn e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolping-Karneval 2026

Ein närrisches Spektakel

Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler