„Jugend musiziert“ zu Coronazeiten
Maximilian Pogacar aus Westum gewinnt einen 2. Preis
Sinzig. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb „Jugend musiziert“ durchgeführt, allerdings glich der Wettbewerb in diesem Jahr coronabedingt eher einem Hindernislauf: Termine mussten mehrfach verschoben werden. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen wurde die Veranstaltung für die jüngeren Altersgruppen schließlich ganz abgesagt. Da an ein Live-Vorspiel nicht zu denken war, wurden die älteren Instrumentalisten gebeten, eine Videoaufnahme ihres Programms einzusenden. Eine ganz besondere Herausforderung, denn die Aufnahme sollte möglichst in einem Stück ohne Schnitte aufgezeichnet werden. Außerdem war aus Gründen des Infektionsschutzes nur in Ausnahmefällen ein Begleiter erlaubt, ein hoher Anspruch gerade für Blockflötisten.
Umso erfreulicher, dass Maximilian Pogacar alle diese Hindernisse meistern und in der Altersgruppe 5 einen 2. Preis im Landeswettbewerb erzielen konnte. „Schön, dass sich das viele Üben und die Online-Unterrichtsstunden gelohnt haben“, so ein strahlender Maximilian Pogacar, „Aber jetzt freue ich mich auch wieder neue Werke auf der Blockflöte musizieren zu können!“
Auch seine Blockflötenlehrerin Irmgard Morschhausen ist voll des Lobes, „Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder live vorspielen und mit ein bisschen Glück sind dann auch wieder die jüngeren Altersgruppen mit von der Partie!“
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Allgemeine Berichte
SPD Lahnstein ehrt langjährige Mitglieder und wählt neuen Ortsvorstand
Lahnstein. Rund 40 Genossinnen und Genossen kamen zur Mitgliederversammlung der SPD Lahnstein im Gemeindezentrum St. Barbara in Niederlahnstein zusammen. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die selbst für einen Ortsverein mit fast 110-jähriger Geschichte nur selten vorkommen.
Weiterlesen
Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen
Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen
St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.
Weiterlesen
Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.
Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben
Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.
Weiterlesen
