Nachhaltiger Umgang mit Wasser gewünscht
Mayen: Sorgsam mit Trinkwasser umgehen
Mayen. Trinkwasser ist für alle lebensnotwendig. Deshalb zählt eine gesicherte Trinkwasserversorgung zu den wichtigsten Aufgaben, die ein Wasserversorger wahrzunehmen hat.
Die Stadtwerke Mayen GmbH, stellt Trinkwasser von natürlicher Güte zur Verfügung und versorgt neben dem eigentlichen Stadtgebiet auch die Stadtteile Alzheim, Hausen, Nitztal und Kürrenberg. Darüber hinaus wird auch die Gemeinde Kottenheim mit Trinkwasser beliefert.
Die Stadtwerke Mayen bitten, insbesondere bei Hitzeperioden, um einen sorgsamen ressourcenschonenden Umgang mit dem Lebensmittel Nummer 1. – Trinkwasser -. Hiermit wird ein wichtiger Beitrag zur Trinkwasserversorgung geleistet. Die Nutzung von Trinkwasser als „Lebensmittel“ für Mensch und Tier sollte Vorrang haben.
Deutschland verfügt grundsätzlich über ausreichend Wasserressourcen, um den Bedarf der Bevölkerung mit Trinkwasser zu decken“, sagt Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser. „Anhaltend hohe Temperaturen führen jedoch zum Beispiel in den Haushalten zu einem sprunghaften Anstieg des Wasserbedarfs – insbesondere durch häufigeres Duschen und Baden, Gartenbewässerung oder das Befüllen privater Pools.
Tipp der Stadtwerke Mayen GmbH
Unnötige Trinkwassernutzung kann vermieden werden, indem das Wasser beim Zähneputzen oder Abwaschen nicht einfach laufen gelassen wird oder Regenwasser zum Gießen von Pflanzen aufgefangen wird. Darüber hinaus sollte die Bewässerung von großen Grün- und Rasenflächen, öffentlichen und privaten Sportstätten sowie Spiel- und Freizeitflächen aus dem Trinkwassernetz überdacht werden, ebenso wie die Befüllung und der Betrieb von privaten Pools oder Planschbecken.
Pressemitteilung Stadtwerke Mayen GmbH
