Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Fairtrade Steuerungsgruppe Mayen kommt im Rathaus zusammen

Mayen setzt auf Fairness beim Handel

Die Anwesenden der Steuerungsgruppe setzen mit der Aktion „Kleine Puppen – große Botschaft“ ein Zeichen für Vielfalt.  Foto: Zoe Mertz/ Stadt Mayen

Mayen. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe traf sich am 20. August im Rathaus, um sich auszutauschen und aktuelle Themen zu besprechen. Unter dem Vorsitz von Fairtrade Beauftragten Janine Pitzen konnten zunächst alle anwesenden Mitglieder herzlich begrüßt werden.

Im ersten Tagesordnungspunkt wurde die neue Zusammenstellung der Steuerungsgruppe vorgestellt. Die Gruppe hat sich personell verändert, um die Planung für zukünftige Aktionen noch besser zu gestalten.

Anschließend wurde der aktuelle Stand zum Fairen Einkaufsführer/Flyer besprochen. Die Vorbereitungen für das Projekt befinden sich in den letzten Zügen.

Weiter ging es mit der erneuten Zertifizierung zur Fairtrade-Town, die kürzlich bestätigt wurde und nun weitere zwei Jahre gilt. Für den Titel Fairtrade-Town muss eine Kommune nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel in allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln. Zu den Anforderungen zählen unter anderem die Nutzung fair gehandelter Produkte im Rathaus, ein entsprechender Ratsbeschluss, Bildungsarbeit in der Zivilgesellschaft sowie Angebote in Gastronomie und Handel. Zudem wurde die Teilnahme an dem Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ thematisiert. Janine Pitzen informierte die Gruppe, dass wieder alle Vorkehrungen getroffen wurden, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei wurden insgesamt 14 Projekte eingereicht. Unter anderem zählen dazu das Faire Frühstück, die Zertifizierung zur „Fairtrade-Stadt“, verschiedene Informations- und Bildungsveranstaltungen und vieles mehr. Im Folgenden gab Janine Pitzen einen Rückblick zum gelungenen Fairen Frühstück, bei dem es ein leckeres Buffet mit fair gehandelten sowie regionalen Produkten gab.

Im Anschuss wurde auf die Aktion „Kleine Puppen – große Botschaft“, an der die evangelische Kirche teilnimmt, aufmerksam gemacht. Die Aktionsidee, die im Rahmen der Fairen Woche stattfindet, soll auf Vielfalt, Toleranz und den Fairen Handel aufmerksam machen.

Mehr Informationen rund um die Fairtrade-Stadt Mayen gibt es online unter www.mayen.de/fairtrade.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Die Anwesenden der Steuerungsgruppe setzen mit der Aktion „Kleine Puppen – große Botschaft“ ein Zeichen für Vielfalt. Foto: Zoe Mertz/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Cochem. Über insgesamt 2.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ darf sich der Kindergarten Lieg der Verbandsgemeinde Cochem freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Vor Kurzem übergab Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung bei der evm,...

Weiterlesen

Remagen. Am dritten Advent veranstaltete Fortuna hilft e.V. bereits zum vierten Mal den beliebten Weihnachtsexpress zur Straußenfarm Gemarkerhof in Remagen. Eingeladen waren Familien aus den Projekten ZuvAHRsicht und Malzirkus, die einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Ausflug erleben durften.

Weiterlesen

Sinzig. Vom 5. bis 7. Dezember verwandelte sich die Sinziger Innenstadt erneut in ein funkelndes Weihnachtsparadies. Auch die Bildungslandschaft (BILA) Sinzig war mit zwei Ständen auf dem traditionellen Adventsmarkt vertreten und erfreute zahlreiche Besucher*innen mit liebevoll gestalteten Angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Der Cochemer Weihnachtsmarkt bietet jedes Jahr eine stimmungsvolle Mischung aus traditionellen Ständen, liebevollen Details und abwechslungsreichen Angeboten. Ein ganz besonderes Highlight ist jedoch jedes Jahr aufs Neue der Stand des Steuerungskreises zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Dort verkaufen Beschäftigte aus verschiedenen Einrichtungen liebevoll und in sorgfältiger Handarbeit gefertigten Weihnachtsschmuck – individuell, kreativ und einzigartig.

Weiterlesen

Kindertagesstätte St. Servatius Landkern

Adventsstunde in der Pfarrkirche

Landkern. Unter dem Motto "Zeit der Besinnung und des Lichts" waren Kinder, Eltern, Familien und alle Herzensmenschen unserer KiTa-Kinder eingeladen, sich in stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist