Mayen zeigt Herz – Kinopremiere feiert neue Imagekampagne
Mayen. Jüngsthat die Stadt Mayen eindrucksvoll gezeigt, wie nahbar, authentisch und lebendig die Stadt ist.
Im Corso-Kino feierte die neue Kampagne „Mayen im Herzen“ ihre Premiere. Zahlreiche Gäste aus Stadtverwaltung, MY-Gemeinschaft und lokale Unterstützer verfolgten die erste öffentliche Präsentation der 16 Kurzfilme, die mit viel Applaus gewürdigt wurden.
Im Zentrum der Kampagne stehen die Menschen hinter den Mayener Geschäften, Betrieben und Lokalen.
Sie öffnen Einblicke in ihre Arbeitswelt, erzählen persönliche Geschichten und zeigen, was Mayen für sie ausmacht. Die Idee: Ein emotionaler Blick auf die Vielfalt einer Stadt, deren Identität sich durch die Menschen formt, die hier leben und arbeiten.
Konzipiert und umgesetzt wurden die Filme und die Plakatkampagne von der Mayener Werbeagentur Novum, die die Kampagne mit einem besonders hochwertigen, fast kinoreifen Look realisierte. Für jeden Betrieb entstand ein eigener Clip – visuell anspruchsvoll, atmosphärisch und immer mit einem klaren Fokus auf Persönlichkeit und Authentizität. Die Dreharbeiten führten das Novum-Team über mehrere Wochen quer durch die Innenstadt. Insgesamt wurden über 100 Stunden Material aufgezeichnet, aus denen jeweils kurze Porträtfilme und weitere Social Media Reels entstanden. Und nicht nur in den Filmen ist das hochwertige Ergebnis zu sehen, denn die Stadtverwaltung nutzt die Fotos, die im Rahmen der Arbeit gleichzeitig gemacht wurden, für eine Kampagne auf Großwerbeflächen in und um Mayen.
Die Resonanz bei der Premiere zeigte, wie stark die Kampagne wirkt. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher erlebten im Kinosaal, wie intensiv Bilder, Stimmen und Musik die Atmosphäre der Mayener Innenstadt transportieren. „Diese Filme machen sichtbar, was wir oft nur im Alltag spüren: Mayen hat Charakter“, lautete ein Tenor aus dem Publikum.
Die Kampagne endet jedoch nicht mit der Kinovorführung. In einem Zwei-Wochen-Rhythmus wird nun jeweils ein neuer Clip auf den Social Media Kanälen @ilovemayen und @mayen.zeit veröffentlicht – begleitet von großformatigen Plakaten, die das Kampagnenmotiv über die Stadtgrenzen hinaus tragen und die Mayener Innenstadt mit viel Herz und Charakter repräsentieren. Ziel ist es, kontinuierlich Aufmerksamkeit zu schaffen, lokale Unternehmen zu stärken und das Lebensgefühl der Innenstadt sichtbarer zu machen.
Beteiligt sind 16 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – von Gastronomie über Handwerk bis hin zum Einzelhandel. Sie alle eint das gemeinsame Anliegen, die Vielfalt der Mayener Innenstadt zu zeigen und die Verbindung zu ihren Kundinnen und Kunden zu stärken.
Realisiert wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Finanzierung erfolgt über die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft sowie die Kreissparkasse Mayen und die VR Bank RheinAhrEifel eG. Die Kampagne ist Teil verschiedener Maßnahmen, die die Innenstadt langfristig beleben und den lokalen Handel nachhaltig stärken sollen.
„Mayen im Herzen“ ist damit weit mehr als eine klassische Werbekampagne – sie ist ein Bekenntnis zu Gemeinschaft, Identität und den Menschen, die der Stadt ihr Gesicht geben.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles
Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle
Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sandra Dietrich-Fuchs ist neue Jugendamtsleiterin
Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Selbstverteidigungskurs in der Stadtverwaltung
Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.
Weiterlesen
