50-jähriges Klassentreffen der Klasse 10A der Albert Schweitzer Realschule Mayen
Mayener Realschüler feiern Wiedersehen

Mayen. „Kaum zu glauben, wir sind vor 50 Jahren aus der Realschule entlassen worden“ das war das Motto des Tages.
Vor 10 Jahren haben wir uns das letzte Mal getroffen und starteten wie damals wieder im gastlichen Dajöh. Nach einer herzlichen Begrüßung liefen die Gespräche erst mal warm. Allgemeiner Tenor war: „Gut haben wir uns gehalten. Machen wir das Beste draus.“ Dass unsere Klassenlehrerin wieder dabei war, freute alle sehr.
Dann ging es auf den Marktplatz, wie auch schon vor 10 Jahren zur ganz besonderen Stadtführung auf Mayener Platt. Es wurden beschauliche und sehr unterhaltsame zwei Stunden bei bestem Wetter. So wurden zum einen die charakterlichen Eigenheiten der Mayener mit Humor erörtert und zum anderen dies an besonderen Standorten in unserer Heimatstadt Mayen anschaulich untermauert. Im wahrsten Sinne des Wortes hatten die Geschichten und Anekdoten viel mit der Basaltlava zu tun. Als Beispiel wurden an den Basaltlavafiguren auf dem Marktplatz in Kurzform die Inhalte der stadtbekannten Lieder vom ächte May‘ner Jung und dem leewe May‘ner Mädche geschildert. So ging es durch ganz Mayen an vielen geschichtsträchtigen Örtlichkeiten mit interessanten und teils kuriosen Geschichten weiter. Zum Abschluss wurde natürlich noch geklärt „be Maye hennen erüm jewunne hat“. Die Führung war einfach nur Spitze.
Nachdem nun der Wissensdurst gestillt war, steuerten wir gemächlich unser letztes Ziel an: das Restaurant Caravella, um es uns dort so richtig gut gehen zu lassen. Hier kamen nicht nur die alten Geschichtchen zur Sprache, z. Bsp. was geschah manchmal, wovon die Lehrer nichts wussten oder welche Lehrer waren die Lieblinge der Schüler bzw. bei welchem Lehrer war das nicht so. Natürlich wurde auch über aktuelle Themen diskutiert und persönliche Neuigkeiten ausgetauscht.
Unsere Klassenlehrerin hatte ein besonderes Schmankerl dabei. Das alte Notenheft unserer Klasse. Das wurde von den Anwesenden mit einem Lächeln im Gesicht fleißig studiert.
Fazit: Es hat allen sehr gut gefallen. Eine baldige Wiederholung wird gewünscht.