Ehrungen, Weiterbildungen und Beförderungen bestimmen Kameradschaftstag

Meckenheimer Wehr blicktauf viele Einsätze zurück

Meckenheimer Wehr blickt
auf viele Einsätze zurück

Zahlreiche Lehrgangsteilnehmer erhielten aus der Hand des Wehrleiters ihre Zeugnisse und Weiterbildungsbescheinigungen. Fotos: StF

Meckenheimer Wehr blickt
auf viele Einsätze zurück

Die Ehrenabzeichen des Landes NRW in Gold und Silber wurden feierlich verliehen: vl.n.r.: Michael Sell, Klaus Gilles, Günter Wiegershaus, Thomas Ludwig, Norbert Kessenich und Hans-Peter Heinrichs.

Meckenheimer Wehr blickt
auf viele Einsätze zurück

Für 50 Jahre wurden von Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg (links) geehrt: Johannes Hahnenberg, Martin Funke, Willi Mauel, Günter Wiegershaus.

Meckenheimer Wehr blickt
auf viele Einsätze zurück

In seinem Vortrag lobte Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg die gute Zusammenarbeit der Wehren.

Meckenheim. Auf 280 Einsätze kann die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim im Jahr 2018 zurückblicken. Eine überaus starke Bilanz, auch wenn dabei längst nicht alle Einsätze vergnügungssteuerpflichtig waren. Pressesprecher Jens Hapke hatte zu Beginn des Kameradschaftstages einen Film gedreht, wo die großen Einsätze des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lassen wurden. Herausragend war dabei der Großbrand in der Mühlgrabenstraße gewesen, der auch über die Stadtgrenzen hinaus die Wehren gefordert hat. Insgesamt hatte die Feuerwehr 61 Brände zu löschen und 161 Mal wurde sie zur technischen Hilfeleistung angefordert, davon entfielen 27 Einsätze auf das Beseitigen von Ölspuren und 24 auf die Bewältigung von Unwetterfolgen. 17 Brandwachen wurden geleistet und zwei Mal wurde man auch zu überörtlichen Hilfeleistungen herangezogen. Ebenso muss die Feuerwehr auch Alarmierungen nachgehen, welche sich als Fehlalarme erweisen, das passierte im vergangenen Jahr in 33 Fällen. Dies alles wird in den Einheiten Meckenheim, Merl, Lüftelberg sowie Altendorf-Ersdorf von insgesamt 109 Feuerwehrleuten geleistet, wobei inzwischen zehn Frauen dazugehören. Nachwuchsförderung wird in Meckenheim ganz groß geschrieben, was man auch an den 50 Mitgliedern der Jugendwehr sehen kann, auch davon sind sieben weiblich. Irgendwann ist es aber mit dem aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbei und dann verbleibt nur noch der Dienst in der Ehrenabteilung, insgesamt 36 Kameraden sind dort organisiert. Wie groß der Rückhalt der Feuerwehr in der Bevölkerung ist, wird auch daran sichtbar, dass durch eine großzügige Spende 60 Rucksäcke für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt werden konnten. Die neue Facebook-Seite der Wehr erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit und vieler Likes.

In seiner Begrüßungsansprache betonte Wehrleiter Günter Wiegershaus den besonderen Stellenwert der Aus- und Fortbildung der Kameraden. Hier wurden auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Stunden auf diversen Lehrgängen absolviert. Hierzu gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Urkunden. Aber auch die Schattenseiten sprach Wiegershaus an und bedankte sich vor allem bei den Partnern der Feuerwehrleute, wenn diese zu Fortbildungen und Übungen müssen oder wenn mal wieder der Pieper losgeht. Sein Dank galt auch den Vertretern von Rat und Verwaltung, konnte man doch gemeinsam wieder zahlreiche Beschaffungen auf den Weg bringen, wobei das Jahr 2020 seine Schatten vorauswirft, wo Meckenheim eine neue Drehleiter benötigt. Voll des Lobes für die Wehr zeigte sich auch Merls Ortsvorsteher Michael Sell, welcher den im Urlaub weilenden Bürgermeister vertrat. Wobei er darauf verwies, dass auch das Jahr 2019 mit vielen Einsätzen die Wehr bereits gefordert habe, alleine das Sturmtief Eberhard vor einigen Wochen hat zu 29 Einsätzen der Wehr geführt.

Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg lobte vor allem die gute Zusammenarbeit der Wehren auch über die eigene Kommune heraus. Er erinnerte an den Hitzesommer 2018 der dazu führte, dass in Siegburg acht Häuser abgebrannt waren. Auch wenn diese Häuser nicht zu retten waren, so ist es doch dem engagierten Einsatz der Wehren zu verdanken, dass nicht noch mehr Häuser den Flammen zum Opfer fielen. Er habe es als sehr positiv empfunden, dass die Kommunen und Wehren hier im Sinne der gemeinsamen Gefahrenabwehr zusammenarbeiten, so der Kreisbrandmeister.

Anschließend galt es, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen: Das Ehrenabzeichen NRW in Silber für 25 Jahre erhielten Norbert Kesternich und Thomas Ludwig, das in Gold für 35 Jahre ging an Klaus Gilles und Ralf Hermanns. Eine Sonderauszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Johannes Hahnenberg, Martin Funke, Willi Mauel, Michael Büttgen und Hans-Georg Schöneseifen.

Befördert wurde Tamara Kurkowski zur Feuerwehrfrau und Yannik Schmitt sowie Lucas Schwenz zum Feuerwehrmann. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Daniel Pokorny, Lars Götschenberg, Jeremy Heinen und Nico Söll. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Peter Siegberg, Michael Brämm, Tobias Kemp und Tobias Selz ernannt. Zum Unterbrandmeister wurde Nils Unger, zum Brandmeister Philipp Nettekoven und zum Oberbrandmeister Kevin Rüge ernannt.

Ihre Urkunden für die Ausbildung zum Maschinist erhielten Rene Heinrichs, Michael Bunert, Ali Rabih und Marvin Hecker. Den ABC-1 Lehrgang absolvierten Michael Bunert und Tim Staubach und Lucas Schwenz absolvierte die Ausbildung zum Funker. Neue Atemschutzträger sind Jeremy Heinen, Nico Söll, Leonard Voß, Henry Krämer und Robert Cramer. Den Ausbilder Lehrgang besuchte Kevin Rüge und Volker Herr bildete sich fort mit der Einführung in die Stabsarbeit. Die Weiterbildung Türöffnung besuchten mit Erfolg Adrian Dunkelberg, Nico Vogel, Marcel Rechburg. Frank Hardt, Michael Grohs, Rene Heinrichs, Martin Wetzel, Robert Cramer, Henry Krämer, Jens Siebenaller, Manfred Schmitz, Uwe Koslowski und Norbert Kesternich. Die Module 1 und 2 des Kettensägelehrgangs besuchten Ali Rabih, Martin Weltzel, Jens Hapke, Niklas Marks, Thomas Siegel und Christian Kemp.

Nachdem alle Urkunden überreicht waren, bedankte sich Wehrleiter Günter Wiegershaus bei Hans-Peter Heinrichs, der nunmehr seit 20 Jahren als Wehrleiter in Merl die dortige Löschgruppe führt mit einem Präsent sowie einem Blumenstrauß für die Gattin, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends mit DJ Thomas überging.