Allgemeine Berichte | 01.09.2023

Kettigs Fassadenwettbewerb lädt zur urbanen Verschönerung ein

Mehr als nur Fassade

Kettig. Seit 2006 ermutigt die Ortsgemeinde Kettig Gebäudeeigentümer zur Teilnahme an ihrem prestigeträchtigen Fassadenwettbewerb. Doch der Wettbewerb ist mehr als nur eine Plattform für ästhetische Neugestaltung; er fungiert als ein Signal für umfassende Sanierungsmaßnahmen. Neben der Schönheit der Gebäudefronten erhöht sich auch der Wohnwert und prägt das gesamte Ortsbild. Dadurch entsteht ein begründeter Stolz unter den Bürgern und verbessert die Wahrnehmung des Ortes.

Das diesjährige Budget für Preisgelder beläuft sich auf 2.000 Euro. In die Bewertung der eingereichten Projekte fließen verschiedene Kriterien ein: Farbgestaltung, Ausführungsqualität, ortsgestalterische Bedeutung, energetische Aspekte und die Einbindung ins gesamte Ortsbild. Die Jury, bestehend aus sachlich qualifizierten Personen, wird diese Aspekte bei ihrer Bewertung berücksichtigen, unabhängig davon, ob die Sanierungsmaßnahmen von den Eigentümern selbst oder durch Fachfirmen durchgeführt wurden.

Der Wettbewerb steht allen Gebäudeeigentümern offen, deren Objekte sich in der Ortsgemeinde Kettig befinden. Die eingereichten Sanierungsprojekte müssen im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2022 begonnen und abgeschlossen worden sein.

Während die bereitgestellten Preisgelder den finanziellen Aufwand für die Renovierungen nicht vollständig kompensieren können, dienen sie als symbolische Anerkennung für die Bemühungen um die Verschönerung des Gemeindebildes.

Interessierte können die Anmeldeunterlagen unter dem Stichwort „Fassadenwettbewerb 2023“ bei der Gemeindeverwaltung Kettig anfordern. Anmeldungen werden bis zum verlängerten Schlusstermin am 29. September 2023 entgegengenommen. Es wird empfohlen, der Anmeldung eine detaillierte Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen sowie aussagekräftiges Bildmaterial beizufügen. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Seniorengerechtes Leben
PR Anzeige
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Bau der neuen Ersatzhalle für das Heimathaus geht gut voran: Die vorbereitenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen und den Stadtwerken Neuwied (SWN) wurde die erforderliche Teilbaugenehmigung erteilt, um schon mal die Bodenplatte gießen zu können.

Weiterlesen

Urmitz. Für die Jugendabteilung des Musikvereins UrmitzRhein stand der langersehnte Jugendausflug an. Geplant war eine Eselwanderung im Westerwald bei „EselPrinz“, wo die jungen Musikerinnen und Musiker einen unvergesslichen Tag mit ganz besonderen Vierbeinern erleben durften.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Sommer dem Ende entgegenneigt und die Blätter, Eicheln und Kastanien von den Bäumen fallen, bereiten sich auch die heimischen Wildtiere, wie Igel, Eichhörnchen, Vögel und Mäuse auf die kalte Jahreszeit vor. Auch im eigenen Garten beginnen die Herbstarbeiten – dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Artenvielfalt mit nur kleinem Aufwand zu schützen und zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gelungener Tag der offenen Tür

Sinzig. Am 12. September öffnete die Kita Spatzennest in Sinzig ihre Türen für alle Interessierten. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu gewinnen. Alle Räumlichkeiten standen für die Besucherinnen und Besucher offen, sodass Jeder das vielfältige Angebot der Kita kennenlernen konnte.

Weiterlesen

Realschule plus und FOS Untermosel

Stadionbesuch der Mainz 05-Fans

Kobern-Gondorf/Mainz. 50 Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel besuchten mit ihrem Schulleiter Ralf Heuft und anderen Betreuern ein Fußballspiel im Mainzer Stadion des Mainz 05. Darunter waren viele Neulinge, denn insgesamt 26 Schüler stammten dabei aus den neuen fünften Klassen.

Weiterlesen

Christoph Rechmann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein

Unkel: Weltumsegler Christoph Rechmann geehrt

Unkel. Christoph Rechmann ist mit seinem Segelboot einmal um die Welt gereist. Nach seiner Rückkehr am 23. August 2025 hat sich der Unkeler jetzt in das Goldene Buch der Stadt Unkel eingetragen. Mit der Eintragung würdigte die Kulturstadt die Weltumsegelung des 58-Jährigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dilledapp-Fest Ettringen
Tag der offenen Tür
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige