Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Sandmalkunst „Genesis“ in der Johanniskirche Lahnstein

Meisterwerke aus Sand

Genesis – eine biblische Geschichte.  Foto: Anne Löper

Lahnstein. Wer zum Abschluss des Tages des offenen Denkmals der Einladung des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V. in die Johanniskirche folgte, wurde nicht nur Zeuge eines künstlerischen Spektakels – er wurde Teil eines magischen Spiels mit Licht, Musik und dem ältesten aller Elemente: dem Sand. Die renommierte Sandmalkünstlerin Anne Löper entführte ihr Publikum in eine Welt, in der sich Chaos und Ordnung, Zufall und Planung, Vergänglichkeit und Schönheit in einem stetigen Tanz begegnen.

In der abgedunkelten Basilika an der Lahnmündung beginnt die Vorstellung. Ein Lichtkegel fällt auf eine Glasplatte, darüber eine Kamera, die das Geschehen in Echtzeit auf eine Leinwand projiziert. Mit geübten Bewegungen lässt Anne Löper feinen Sand über die Fläche rieseln. Was zunächst nach unkoordiniertem Streuen aussieht, entwickelt sich in wenigen Sekunden zu einem ausdrucksstarken Bild. Ein Gesicht, eine Landschaft, eine biblische Szene – alles entsteht aus dem Nichts, verharrt unter dem Applaus der Besucherinnen und Besucher, um eine Weile später wieder zu verschwinden.

Die Johanniskirche, mit ihrer spirituellen Atmosphäre und dem sanften Hall der begleitenden Musik, bot den idealen Rahmen für diese Kunstform. Zwischen alten Mauern und moderner Projektion entstand ein Spannungsfeld, das dem Abend eine meditative Tiefe verlieh. Man hätte buchstäblich „jedes Sandkorn“ fallen hören können – so still war es in dem ehrwürdigen Gotteshaus.

Besonders beeindruckend war das Wechselspiel zwischen Aufbau und Zerstörung: Kaum hatte sich das Auge an ein Bild gewöhnt, wurde es schon wieder verweht – wie ein Traum, der sich dem Erwachen entzieht. Doch genau darin liegt die Faszination: In der Flüchtigkeit, im Moment, im Chaos, das sich für einen Wimpernschlag in vollkommene Schönheit verwandelt. „Die Kunst des Sandes ist die Kunst des Loslassens“, so ein Besucher bewegt nach der Vorstellung. „Man lernt, Schönheit nicht festhalten zu wollen.“

Mit ihrer Sandmalkunst gelingt es Anne Löper nicht nur, Bilder zu gestalten – sie malt Emotionen, erschafft Stimmungen und führt ihr Publikum durch eine stille, aber eindrucksvolle Reise des Sehens und Fühlens. Es ist ein Wechselspiel, das berührt – und noch lange nachhallt.

Genesis – eine biblische Geschichte. Foto: Anne Löper

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Essen auf Rädern
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Dilledapp Fest in Ettringen
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Seniorengerechtes Leben
PR Anzeige
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#