Allgemeine Berichte | 22.08.2024

Jahreshauptversammlung der Ahmadiyya-Gemeinde Deutschland auf dem Flugplatz in Mendig

Mendig: 50.000 Muslime zu Treffen der Ahmadiyya erwartet

Etwa 50.000 Muslime werden zur Jahreshauptversammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat auf dem Flugplatz in Mendig erwartet.  Foto: Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

Mendig. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) veranstaltet vom 23. bis 25. August auf dem Flugplatz in Mendig ihre Jahreshauptversammlung, die sogenannte Jalsa Salana. An den drei Tagen werden rund 50.000 Muslime erwartet. Das Jahrestreffen der Ahmadiyya-Gemeinde Deutschland ist die größte regelmäßig stattfindende muslimische Versammlung in Europa. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Ursprünge der Jalsa Salana gehen auf das Jahr 1891 zurück, als der Gründer der Reformbewegung, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad QadianiAS, in Qadian (Indien) die erste Versammlung einberief, an der 75 Mitglieder der Gemeinde teilnahmen. Seitdem hat sich die Jalsa Salana weltweit etabliert. In Deutschland fand die erste Jalsa Salana 1975 auf dem Gelände der Fazl-e-Omar Moschee in Hamburg statt. Im Vorfeld der diesjährigen Versammlung lud die Ahmadiyya Muslim Jamaat die Bewohner von Mendig zu einer Fragestunde ein, um umfassend über die Veranstaltung zu informieren. Die AMJ betont, dass sie jede Form von Gewalt ablehnt und sich durch humanitäre Arbeit und interreligiösen Dialog auszeichnet. Ihr Ziel ist die friedliche Verbreitung eines reformierten Islam. Auf dem Programm der dreitägigen Jalsa Salana stehen Reden, Ansprachen, Vorträge, Gebete und gemeinsame Mahlzeiten.

BA

Mehr zum Thema:

>> Ahmadiyya-Gemeinde informierte über Ziele und Ablauf

ihrer Jahresversammlung auf dem Flugplatz Mendig

Etwa 50.000 Muslime werden zur Jahreshauptversammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat auf dem Flugplatz in Mendig erwartet. Foto: Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt