Allgemeine Berichte | 03.08.2019, 10:26 Uhr

Schützenkapelle Mendig aktiv als musikalische Begleitung

Mendig feiert 50. mit guter Musik

Die SKM wusste auch „Auf dem Bungert“ in Obermendig die Gäste zu unterhalten.Foto: privat
161

Mendig. Nach dem Festhochamt in der Genoveva-Kirche im Ortsteil Obermendig hatten die Organisatoren zum Frühschoppen geladen, und die Schützenkapelle Mendig begleitete den Frühschoppen musikalisch. Zuvor aber hatten die Musikerinnen und Musiker um Heinrich Hoffmann den Festabend in der Laacher-See- Halle in Niedermendig mit liebevoll ausgesuchten Klängen untermalt. Die Stadt Mendig, die vor 50 Jahren durch den Zusammenschluss von Ober- und Niedermendig entstanden ist, hatte sich die Ehre gegeben, verdiente Persönlichkeiten der Kommunalpolitik zum Ehrenringträger und Ehrenbürger zu ernennen. Diesen Festakt durfte die weit über die Region bekannte SKM musikalisch gestalten. Eine gute Entscheidung der Planer des Festaktes, denn die auf die zu Ehrenden zugeschnittenen Musikdarbietungen fanden allgemeinen Anklang und wurden mit kräftigem Applaus belohnt. Dass die Halle auch als Sauna hätte herhalten können, störte dabei keinen der zahlreichen Gäste des Empfangs Treffender als der neuernannte Ehrenbürger und Staatsminister a.D., Gernot Mittler, hätte man es nicht ausdrücken können: „Heinrich (Hoffmann), wenn ich mir eine musikalische Begleitung hätte aussuchen können, dann wäre die SKM meine erste Wahl gewesen.“ Wer die SKM musikalisch unterstützen möchte, ist zur Probe jeden Dienstag ab 19:30 Uhr ins Haus am Lindenbaum (Fallerstraße 11) in Mendig eingeladen. Kontakt: skm.mendig@web.de oder unter Tel. (0 1 63) 8 46 76 44.

Pressemitteilung

Schützenkapelle Mendig

Die SKM wusste auch „Auf dem Bungert“ in Obermendig die Gäste zu unterhalten.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
24

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Imageanzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Martinsmarkt
Zählerablesung 50% Rabatt
Anzeige Stellensuche Rezeption
Anzeige Jubiläumsaktionen
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
741

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
265

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
137

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen