Allgemeine Berichte | 23.02.2022

„Meninas“ lassen sich nicht unterkriegen

Ein Foto aus glücklicheren Tagen. Foto: privat

Westum. Normalerweise wäre die Tanzsportgruppe „Meninas“ der KG Rot-Weiß Westum auf den Sälen der Umgebung unterwegs, um das Publikum mit ihren aktuellen Tänzen zu erfreuen. Normalerweise würden das Auto, die Couch und so gut wie jedes Kleidungsstück glitzern. Normalerweise würden die Karnevalstage der Höhepunkt der Session sein, an denen man die letzten Auftritte noch einmal richtig genießt und den Fastelovend feiert. Normalerweise!

Seit zwei Jahren ist jedoch alles anders und das Hobby der Westumer Mädchen hat eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich. Von Lockdown über online Training zu live Training auf dem Westumer Sportplatz wieder zurück in den Lockdown. Trainingsstopp wegen der Flut, bis hin zu einigermaßen Normalität und erneuter Einstellung des Trainings, weil Karneval wiederholt abgesagt wurde. So hat die Gruppe zwei Jahre an einem neuen Garde- und Showtanz gearbeitet, den man bisher nirgendwo zeigen konnte.

Doch es gibt auch viel Gutes zu berichten. Der Gruppenzusammenhalt ist ungebrochen, niemand hat die Tanzgruppe aufgrund von Corona verlassen. Alle haben Freunde und Familie bei den Folgen der Flut unterstützt und ein Kuchenverkauf erreichte eine Spendensumme von 500Euro. Der Sportverein Westum und der Sportverein Kripp unterstützen durch die Bereitstellung von Trainingsplätzen, vielen Dank dafür.

Nur dadurch gibt es zwei wunderbare Tänze, die die Gruppe, wenn alles gut geht, auf den kommenden Turnieren der RKK präsentieren möchte. Aktuell laufen die Planungen für die nächste Session auf Hochtouren, sodass man für eine fulminante Session 2022/23 gerüstet sein wird. Alle freuen sich auf die Wiederaufnahme des Trainings, auf aufregende Auftritte und viele fröhliche gemeinsame Stunden. Das wird auch ganz bestimmt wieder so sein, denn „Meninas“ lassen sich nicht unterkriegen.

Ein Foto aus glücklicheren Tagen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag 2026
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Werner Köhler, jahrzehntelang Musikredakteur des SWR, präsentierte Leben, Werdegang und Musik

Unvergesslicher Beatles-Abend in Mayen

Mayen. Es waren zwei absolute Sternstunden. Den Vortrag am letzten Januartag im Restaurant Zum Alten Markt in Mayen wird wohl kein Anwesender je vergessen.

Weiterlesen

Rheinbach. Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, hinterlässt er eine große Lücke. Die Unterstützung von Verwandten, Freunden und Bekannten bei all den notwendigen Formalitäten ist tröstend und hilfreich. Aber schließlich gilt es wieder in den Alltag zu finden – ohne den geliebten Menschen. Wer ist da und hält auch nach Wochen, Monaten oder Jahren die Tränen und die Trauer aus? Wer versteht diese Gefühle? Wo kann man neue Kontakte knüpfen und wer ermutigt neue Wege zu gehen?

Weiterlesen

GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer