Allgemeine Berichte | 12.07.2023

Jan Ermtraud, Bürgermeister der VG Bad Hönningen, und Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz, drücken ihr Mitgefühl aus

Messerangriff in Bad Hönningen: Der Schock sitzt tief

Bad Hönningen. Noch immer sitzt der Schock in Bad Hönnigen und Umgebung tief: Am Samstag, 8. Juli, wurde eine 55-jährige Frau von einem 37-jährigen Mann mit einem Messer tödlich verletzt. Ein weiterer Mann wurde schwer verwundet. BLICK aktuell sprach wenige Tage später mit Jan Ermtraud, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

„Der Schock ist noch da,“ bestätigt Ermtraud. „Egal, wo man hingeht, ist die Betroffenheit groß.“ Auch überregional sorgte die Meldung über den tödliche Angriff für Betroffenheit. „Viele meiner Amtskollegen aus anderen Kommunen drückten ihre Besorgnis aus und sorgten sich um das Befinden der Bürgerinnen und Bürger in Bad Hönningen.“ Bei der Verbandsgemeinderatssitzung am Donnerstag, 13. Juli, soll in einer Schweigeminute des Opfers gedacht werden.

„Besonders schockierend ist, dass solch eine Tat vor der eigenen Haustüre stattgefunden hat“, sagt Jan Ermtraud. „Wir sind in Gedanken bei der Familie der Verstorbenen.“

Auf der Facebook-Seite kondoliert der VG-Bürgermeister: „Am Wochenende kam es zu einem tödlichen Messerangriff in Bad Hönningen. Wir sind zutiefst bestürzt und trauern um die Frau aus Belgien, die durch die Tat ihr Leben verlor. Unser Beileid und Mitgefühl gilt der Familie des Opfers. Dem Verletzten wünschen wir gute und baldige Genesung. Die brutale Tat erschüttert uns zutiefst.“ Der Text wurde auch auf Französisch, der Muttersprache der Verstorbenen, veröffentlicht.

„Schreckliche und sinnlose Tat“

Auch Stadtbürgermeister Reiner Schmitz fasste seine Betroffenheit in Worte: „Dieser schrecklichen und sinnlosen Tat stehen wir ohnmächtig gegenüber. Wir sind alle schockiert und tief betroffen und trauern mit den Angehörigen der Verstorbenen, ihrer Familie gilt unser tiefes Mitgefühl. Unseren schwer verletzten Mitbürger begleiten unsere Genesungswünsche. Ihm und seiner Familie wünschen wir die bestmögliche Unterstützung, um die körperlichen und psychischen Belastungen dieses Unglücks zu überstehen.“

Über die Hintergründe der Tat ist derzeit nur wenig bekannt. Der Beschuldigte wurde nach der Tat in der Nähe des Tatorts durch Polizeikräfte festgenommen werden und soll sich laut Staatsanwaltschaft Koblenz in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.

ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard