Allgemeine Berichte | 12.07.2023

Jan Ermtraud, Bürgermeister der VG Bad Hönningen, und Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz, drücken ihr Mitgefühl aus

Messerangriff in Bad Hönningen: Der Schock sitzt tief

Bad Hönningen. Noch immer sitzt der Schock in Bad Hönnigen und Umgebung tief: Am Samstag, 8. Juli, wurde eine 55-jährige Frau von einem 37-jährigen Mann mit einem Messer tödlich verletzt. Ein weiterer Mann wurde schwer verwundet. BLICK aktuell sprach wenige Tage später mit Jan Ermtraud, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

„Der Schock ist noch da,“ bestätigt Ermtraud. „Egal, wo man hingeht, ist die Betroffenheit groß.“ Auch überregional sorgte die Meldung über den tödliche Angriff für Betroffenheit. „Viele meiner Amtskollegen aus anderen Kommunen drückten ihre Besorgnis aus und sorgten sich um das Befinden der Bürgerinnen und Bürger in Bad Hönningen.“ Bei der Verbandsgemeinderatssitzung am Donnerstag, 13. Juli, soll in einer Schweigeminute des Opfers gedacht werden.

„Besonders schockierend ist, dass solch eine Tat vor der eigenen Haustüre stattgefunden hat“, sagt Jan Ermtraud. „Wir sind in Gedanken bei der Familie der Verstorbenen.“

Auf der Facebook-Seite kondoliert der VG-Bürgermeister: „Am Wochenende kam es zu einem tödlichen Messerangriff in Bad Hönningen. Wir sind zutiefst bestürzt und trauern um die Frau aus Belgien, die durch die Tat ihr Leben verlor. Unser Beileid und Mitgefühl gilt der Familie des Opfers. Dem Verletzten wünschen wir gute und baldige Genesung. Die brutale Tat erschüttert uns zutiefst.“ Der Text wurde auch auf Französisch, der Muttersprache der Verstorbenen, veröffentlicht.

„Schreckliche und sinnlose Tat“

Auch Stadtbürgermeister Reiner Schmitz fasste seine Betroffenheit in Worte: „Dieser schrecklichen und sinnlosen Tat stehen wir ohnmächtig gegenüber. Wir sind alle schockiert und tief betroffen und trauern mit den Angehörigen der Verstorbenen, ihrer Familie gilt unser tiefes Mitgefühl. Unseren schwer verletzten Mitbürger begleiten unsere Genesungswünsche. Ihm und seiner Familie wünschen wir die bestmögliche Unterstützung, um die körperlichen und psychischen Belastungen dieses Unglücks zu überstehen.“

Über die Hintergründe der Tat ist derzeit nur wenig bekannt. Der Beschuldigte wurde nach der Tat in der Nähe des Tatorts durch Polizeikräfte festgenommen werden und soll sich laut Staatsanwaltschaft Koblenz in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.

ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
TItelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Am Samstagnachmittag (18.10.2025) sei eine Spaziergängerin durch einen ihr unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Die 67-jährige Geschädigte sei gegen 17 Uhr mit ihrem Hund am Dorntalsweg in Rheinbrohl spazieren gegangen, als ihr dort ein ihr unbekannter Mann begegnet sei. Dieser habe ein Brotmesser in der Hand gehalten und die Spaziergängerin beleidigt. Als der Hund der 67-Jährigen daraufhin angeschlagen habe, habe der Täter die Flucht ergriffen.

Weiterlesen

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Irlich. Die AWO Irlich und der Seniorentreff Irlich fuhren mit zwei Kleinbusse nach Dardanellen, welches für die Senioren und Seniorinnen sehr angenehm war. Von hier ging es dann mit Schiff nach Koblenz und dann weiter nach Boppard. Ein Discjockey auf dem Schiff sorgte von Anfang an für gute Laune und viele wurden zum mitsingen animiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abschied mit Herz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Stefan Maxeiner tritt in den Ruhestand

VG Weißenthurm. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm fand ein bewegender Abschied statt. Bürgermeister Thomas Przybylla verabschiedete Stefan Maxeiner, den langjährigen Kassenleiter, nach über 30 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand.

Weiterlesen

Eine ganz besondere Musical-Aufführung im Kreis Ahrweiler:

„The Sensational“: Regionale Künstler rocken die Bühne

Kreis Ahrweiler. Mehr als 20 Jahre lang mussten die Menschen im Ahrtal warten, bis Gernot „Monty“ Montkowsky wieder zur Feder griff und ein Musical komponierte. Seine in den frühen 2000er Jahren gefeierten Stücke „Fahrenheit 451“ und „Hotel Retro“ sorgten regelmäßig für ausverkauftes Haus im damaligen Steigenberger Kurhaussaal.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Deutscher Rotweinpreis 2025

Bad Neuenahr. Am Samstag, 29. November, wird das Ahrtal zum Zentrum der deutschen Rotweinkultur: Die Fachzeitschrift VINUM verleiht den Deutschen Rotweinpreis 2025 im traditionsreichen Steigenberger Kurhaussaal in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Veranstaltung vereint ein genussvolles Tagesevent mit einer festlichen Abendgala und bringt Winzer/innen, Weinliebhaber/innen und Fachpublikum aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Umzug
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Titelanzeige