Allgemeine Berichte | 10.03.2026, 11:29 Uhr

Philosophisches Gespräch am Gymnasium Calvarienberg

Metaphysik im Licht des christlichen Glaubens

Abiturienten im Gespräch mit Dekan Strauch.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Gymnasium Calvarienberg schloss Ende Februar der Philosophie-Kurs der MSS 13 seine Unterrichtsreihe zur Metaphysik mit einem besonderen Höhepunkt ab.

Zu Gast war Dekan Peter Strauch aus dem Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, der einen lebendigen Dialog zwischen Philosophie und christlicher Theologie mit den Abiturient/innen führte.

Im Zentrum stand die Frage, wie sich Geschichte verstehen und deuten lässt – und welche Rolle Glaube, Freiheit und Verantwortung dabei spielen.

Die Schüler präsentierten zunächst Modelle der Geschichtsphilosophie nach Popper, Vico, Kant und Marx. Während Popper die Idee einer einheitlichen Menschheitsgeschichte in Frage stellt, beschreibt Vico einen Zyklus von Aufstieg, Dekadenz und Neubeginn. Kant und Marx entwerfen dagegen lineare Entwicklungen, die Vernunftentfaltung und dialektischen Fortschritt in Aussicht stellen.

Dekan Strauch betonte, es gebe kein „christliches Modell“ im strengen Sinn, wohl aber die Hoffnung auf ein gutes Ende der Geschichte in Gott. Freiheit des Menschen und göttliche Vollendung stünden dabei in einem spannungsreichen, aber sinnstiftenden Verhältnis.

Auf die Frage der Schüler nach dem „Ende der Geschichte“ verwies Strauch auf eine Vollendung, die in der Liebe Gottes und der persönlichen Hingabe ihren Ort findet. Diese Perspektive präge auch das Handeln in der Gegenwart: „Bei allem, was du tust, bedenke das Ende.“ Das Reich Gottes sei keine Utopie, sondern Maßstab, der Sinn, Moral und Vernunft trägt – auch wenn einzelne Epochen als sinnlos erfahren werden. Der Kurs diskutierte zudem die Verstrickung von Religion und Kriegen, wobei Pfarrer Strauch feststellte, dass Glauben und Liebe nicht erzwungen werden können und Missbrauch religiöser Sprache Machtinteressen dient. Mit Blick auf aktuelle Politik erkannte der Philosophiekurs, dass radikale Vereinnahmungen christlicher Werte kritisch zu prüfen seien. Ein Beispiel sei die Selbststilisierung politischer Akteure als „Messias“, die dem Christentum widerspreche und dem Glauben schade. Abschließend kamen die Abiturienten zu dem Schluss, dass Metaphysik Orientierung geben, weil sie kritisches Denken und Glauben verbindet – gerade in unsicheren Zeiten.

Abiturienten im Gespräch mit Dekan Strauch. Foto: Dr. Annette Gies

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
2+1 Aktion
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Imagewerbung
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
1423

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2876

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen

In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
4528

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1073

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
562

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1811

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen