Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Ein Fest für die Gemeinschaft

Metternicher Eulekärmes zieht zahlreiche Besucher an

Die Eulepänz tragen den Kinderbaum zum Schulhof. Fotos: Jochen Wilberg

Metternich. Die Metternicher Eulekärmes hat in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher angezogen und ein unvergessliches Fest für die gesamte Gemeinschaft geboten.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Kirmesumzug am Sonntag, der mit 30 Zuggruppen durch die Straßen zog und musikalisch von den Schängel Gugge, dem Spielmannszug Arzheim und dem Musikverein Lonnig begleitet wurde.

Besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher Abordnungen befreundeter Kirmesgesellschaften sowie der Metternicher Ortsvereine. Allen voran die Metternicher Kindergärten, die mit ungefähr 100 Kindern auf bunt geschmückten Rädern, Rollern und allem, was Räder hat, den Umzug anführten.

Unter großem Applaus der zahlreichen Besucher wurden die Insignien der Kirmesgesellschaft, die Eule und die Eierkrone, am Kirmesbaum aufgehängt, die sowohl die Tradition und den Zusammenhalt der Ortsgemeinde symbolisieren als auch das Metternicher Wahrzeichen symbolisieren.

Für ihr besonderes Engagement wurden in diesem Jahr Harald Schwermer (Geschäftsführer), Harald Schmitz („Ehrenwasserträger“, er hat Kirmesgesellschaft spontan aus einer Wassernotlage geholfen) und Oliver Schwarz (Schatzmeister) geehrt. Sie setzen sich in besonderem Maße für die Belange der Kirmesgesellschaft ein. Außerdem wurde zahlreichen Mitgliedern für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft gedankt.

Ein herzlicher Dank galt außerdem den vielen ehrenamtlichen Helfern, die unermüdlich daran gearbeitet haben, dass die Kirmes ein voller Erfolg wurde. Ihre Unterstützung ermöglicht es, dass die Besucher vier unvergessliche Tage verbringen können und die Kirmes als Anlass dient, sich mit alten und neuen Freunden auf dem Schulhof der Grundschule Metternich-Oberdorf zu treffen und gute Gespräche zu führen.

Besonders erfreulich ist, dass die Kirmesgesellschaft keine Nachwuchsprobleme hat. Ca. 30 „Eulepänz“ zeigen, dass auch bei den jüngsten Mitgliedern die Erhaltung der Tradition gewährleistet ist. Diese jungen Mitglieder bringen frischen Wind und neue Ideen in die Kirmesgesellschaft und sichern somit die Fortführung der wertvollen Traditionen, die bis zur Vereinsgründung im Jahr 1920 zurückreichen. Dieses Fest ist nicht nur ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Verbundenheit der Metternicher Bürger zu feiern.

Der Nachwuchs der Kirmesgesellscchaft, die „Eulepänz“.

Der Nachwuchs der Kirmesgesellscchaft, die „Eulepänz“.

Eine große Abordnung des FC Germania Metternich mit dem Maskottchen, der „Eule“

Eine große Abordnung des FC Germania Metternich mit dem Maskottchen, der „Eule“

Die Eulepänz tragen den Kinderbaum zum Schulhof. Fotos: Jochen Wilberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und