Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Ortsvorsteher: „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Teil Miesenheimer Heimat wieder errichtet wird“

Miesenheim: Abgerissenes Spritzenhäuschen sorgt für Ärger

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Miesenheim. Der Miesenheimer Ortsvorsteher Gerhard Masberg ist sauer. Der Grund: Das alte Spritzenhäuschen wurde vor wenigen Tagen abgerissen. „Mit dem Abriss wurde mehr als ein Spritzenhäuschen zerstört“, sagt Masberg. „En Stück Heimatgeschichte und ein Symbol des engagierten Ehrenamts wurde sang- und klanglos abgeräumt“, so der Miesenheimer. Zusammen mit der Maria-Hilf-Kapelle und einem Basaltkreuz aus dem Jahre 1650 bildet das ehemalige Spritzenhäuschen am Dorfeingang bei der kleinen Brücke über den Mühlgraben ein besonderes Ensemble Miesenheimer Dorfgeschichte. Bei dem um 1919/20 errichteten, nunmehr abrasierten, Spritzenhäuschen handelte es sich um ein frühes, steinernes Zeugnis engagierten Bürgertums. In diesem kleinen Bauwerk wurden die Feuerwehrspritze und die notwendigen Instrumente zur Brandbekämpfung aufbewahrt. Hier war der Treffpunkt der ersten Feuerwehrmänner, die sich freiwillig nach dem Ersten Weltkrieg für das Gemeinwohl engagiert hatten. Dass das kleine Bauwerk nun für immer verschwunden sein soll, ist für Masberg keine akzeptable Lösung. „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Teil Miesenheimer Heimat wieder errichtet wird“, so der Ortschef.ROB

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. Mit der Stadtbild-Aussage hat Bundeskanzler Friedrich Merz ein große Debatte losgetreten. Aber gibt es in der Region tatsächlich ein Problem im Stadtbild? Wir wollen zeigen, wie attraktiv die Heimat ist! Ob historische Altstadt, blühender Park, beeindruckende Architektur oder ein verstecktes Lieblingsplätzchen: wir suchen die schönsten Seiten eures Heimatortes!

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#