Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Ortsvorsteher: „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Teil Miesenheimer Heimat wieder errichtet wird“

Miesenheim: Abgerissenes Spritzenhäuschen sorgt für Ärger

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Miesenheim. Der Miesenheimer Ortsvorsteher Gerhard Masberg ist sauer. Der Grund: Das alte Spritzenhäuschen wurde vor wenigen Tagen abgerissen. „Mit dem Abriss wurde mehr als ein Spritzenhäuschen zerstört“, sagt Masberg. „En Stück Heimatgeschichte und ein Symbol des engagierten Ehrenamts wurde sang- und klanglos abgeräumt“, so der Miesenheimer. Zusammen mit der Maria-Hilf-Kapelle und einem Basaltkreuz aus dem Jahre 1650 bildet das ehemalige Spritzenhäuschen am Dorfeingang bei der kleinen Brücke über den Mühlgraben ein besonderes Ensemble Miesenheimer Dorfgeschichte. Bei dem um 1919/20 errichteten, nunmehr abrasierten, Spritzenhäuschen handelte es sich um ein frühes, steinernes Zeugnis engagierten Bürgertums. In diesem kleinen Bauwerk wurden die Feuerwehrspritze und die notwendigen Instrumente zur Brandbekämpfung aufbewahrt. Hier war der Treffpunkt der ersten Feuerwehrmänner, die sich freiwillig nach dem Ersten Weltkrieg für das Gemeinwohl engagiert hatten. Dass das kleine Bauwerk nun für immer verschwunden sein soll, ist für Masberg keine akzeptable Lösung. „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Teil Miesenheimer Heimat wieder errichtet wird“, so der Ortschef.ROB

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Region. Mit der Stadtbild-Aussage hat Bundeskanzler Friedrich Merz ein große Debatte losgetreten. Aber gibt es in der Region tatsächlich ein Problem im Stadtbild? Wir wollen zeigen, wie attraktiv die Heimat ist! Ob historische Altstadt, blühender Park, beeindruckende Architektur oder ein verstecktes Lieblingsplätzchen: wir suchen die schönsten Seiten eures Heimatortes!

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden