Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Ortsvorsteher: „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Teil Miesenheimer Heimat wieder errichtet wird“

Miesenheim: Abgerissenes Spritzenhäuschen sorgt für Ärger

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Miesenheim. Der Miesenheimer Ortsvorsteher Gerhard Masberg ist sauer. Der Grund: Das alte Spritzenhäuschen wurde vor wenigen Tagen abgerissen. „Mit dem Abriss wurde mehr als ein Spritzenhäuschen zerstört“, sagt Masberg. „En Stück Heimatgeschichte und ein Symbol des engagierten Ehrenamts wurde sang- und klanglos abgeräumt“, so der Miesenheimer. Zusammen mit der Maria-Hilf-Kapelle und einem Basaltkreuz aus dem Jahre 1650 bildet das ehemalige Spritzenhäuschen am Dorfeingang bei der kleinen Brücke über den Mühlgraben ein besonderes Ensemble Miesenheimer Dorfgeschichte. Bei dem um 1919/20 errichteten, nunmehr abrasierten, Spritzenhäuschen handelte es sich um ein frühes, steinernes Zeugnis engagierten Bürgertums. In diesem kleinen Bauwerk wurden die Feuerwehrspritze und die notwendigen Instrumente zur Brandbekämpfung aufbewahrt. Hier war der Treffpunkt der ersten Feuerwehrmänner, die sich freiwillig nach dem Ersten Weltkrieg für das Gemeinwohl engagiert hatten. Dass das kleine Bauwerk nun für immer verschwunden sein soll, ist für Masberg keine akzeptable Lösung. „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Teil Miesenheimer Heimat wieder errichtet wird“, so der Ortschef.ROB

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

Nicht mehr da: Das alte Spritzenhäuschen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gläser
Stellenanzeige
Räumungsverkauf
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Kulinarische Woche
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
17

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel