Allgemeine Berichte | 22.01.2020

Jugendnotmail berät im Netz, wie das Lernen besser klappt

Mieses Halbjahreszeugnis? - Jugendnotmail hilft weiter

Berlin. Ende Januar ist es wieder soweit: Die Halbjahreszeugnisse werden vergeben. Für einige Schüler bedeutet das nichts Gutes - zu schlecht sind ihre Noten.

Der Streit mit den Eltern ist vorprogrammiert. Vor allem, wenn diese von den schlechten Leistungen ihrer Kinder überrascht werden, sind sie oft wütend und drohen Strafen an.

Solche Maßnahmen schüren Konflikte und stoßen meistens auf Widerstand. Genau dann sind die BeraterInnen von Jugendnotmail für die Schüler und Schülerinnen da: Die vertrauliche und kostenlose Online-Beratung hilft weiter und gibt Ratschläge, wie sie besser mit der Situation umgehen können und das Lernen besser klappt.

Schlechte Noten sind unangenehm und peinlich. Oft müssen die Schüler schon mit der Häme ihrer Mitschüler leben, wenn dann die Eltern auch noch in die gleiche Kerbe schlagen und das Kind ausschimpfen und bestrafen, belastet dies das Eltern-Kind-Verhältnis enorm. „Statt das Kind noch mehr unter Druck zu setzen, sollten Eltern dem Kind positive Unterstützung und Lösungen anbieten und ihre Wertschätzung auch zeigen“, erklärt Gina Ionescu, Online-Beraterin bei Jugendnotmail. „Ist das Selbstbewusstsein eines Kindes oder Jugendlichen erst einmal angekratzt, ist es für ihn viel schwieriger wieder Spaß am Lernen zu finden - und das sollte langfristig das Ziel sein.“

Die Online-BeraterInnen, die alle Psychologen/innen oder Sozialpädagogen/innen sind, versuchen gemeinsam mit den Ratsuchenden, eine Lösung für das Schulproblem oder den daraus entstandenen Konflikt mit den Eltern zu finden und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Möglichkeit kann beispielsweise sein, gemeinsam zu lernen. „Kinder sollten sich öfter eine Lerngruppe mit Freunden oder Klassenkameraden suchen.

Beim gegenseitigen Erklären und Helfen lässt sich meistens feststellen, dass man den Lernstoff schon besser drauf hat, als man denkt - oder eben auch nicht“, rät Ionescu. Auch ein strukturierter Lernplan könne Schülern enorm helfen, dabei dürften sie aber nicht vergessen Pausen und freie Tage einzuplanen. Denn wer gestresst sei, könne nicht erfolgreich lernen. Nach getaner Arbeit und effektivem Lernen sollte dann eine Belohnung auch nicht fehlen: Das Eis schmeckt dann doppelt so gut, und der Plausch mit der besten Freundin oder das Zocken mit dem besten Kumpel macht zweimal so viel Spaß.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026