Allgemeine Berichte | 05.06.2019

Internationale Lahnsteiner Modellbahntage lockten viele Menschen in die Stadthalle am Salhofplatz

Miniaturlandschaften und Technik zum Staunen und Entdecken

Detaillierte Motive gab es bei der großen Bahnmodellanlage „Pennsylvania Steel“, einem Stahlwerk in den USA in den 1950er Jahren, im Maßstab 1:160. Fotos: ND

Lahnstein. Die 17. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage lockten jede Menge große und kleine Eisenbahnliebhaberinnen und -liebhaber in die Lahnsteiner Stadthalle. 26 Aussteller aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland und erstmals aus Italien präsentierten dieses Jahr ihre Modellbahnanlagen den Gästen. Der Veranstalter und Vorsitzende des Fördervereins der BSW-Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz e. V., Gerhard Lehmkühler, war sehr zufrieden mit der Auswahl der ausstellenden Vereine: „Was die Ausgestaltung der Anlagen angeht, wollten wir nach Möglichkeit für jeden etwas bieten“. Dies ist dem Verein auch gelungen. Mit Anlagen vom Maßstab 1:220 bis zum Maßstab 1:32, von historischer Umsetzung bekannter Bahnstrecken bis hin zu eigenen kreativen Ideen wurde den Bahnliebhabern eine breite Palette zum Bestaunen und Entdecken angeboten. Und wer selbst gerne bastelt, der wurde bei der großen Börse schnell fündig. „Seit dem Jahr 2002 gab es insgesamt 260 Modellbahnanlagen aus elf europäischen Ländern zu bewundern“, berichtete der Vereinsvorsitzende stolz. Im Schnitt kommen jährlich zwischen dreieinhalb und viertausend Besucherinnen und Besucher. Bei so viel Andrang ist es nur schwer zu glauben, dass dieses wunderschöne Hobby weltweit seinen Stellenwert verloren hat.

Die Highlights

Bereits beim Eintreten der Halle hörte man es zischen, pfeifen und läuten. Große und kleine Besucherinnen und Besucher befanden sich inmitten von Miniaturlandschaften, die hier und da zu einer Reise in die Vergangenheit einluden. Sehr sehenswert war eine belgische Modellanlage eines Lokomotiv-Rollenprüfstands im Maßstab 1:32 von Rik Martens und seinem Team aus Belgien. Eine ganz seltene Modellumsetzung, die dieses Jahr bei den internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen ihre Premiere hatte. Minutiös in allen Details wurde die Anlage in 17 Monaten erarbeitet. Bei der Lokomotive handelte es sich um eine Schnellfahrlok der königlichen Bayrischen Staatsbahn.

Beeindruckend in ihrer Dimension war auch die Anlage des deutschen Modell-Eisenbahn-Clubs Idstein/Taunus im Maßstab 1:87. Sie zeigte einen Ausschnitt zwischen der Loreley und dem Roßsteintunnel auf der rechten Rheinseite.

Viele Menschen stellen sich unter einer Modellbahnausstellung einen runden Aufbau vor, mit vielen Landschaften und interessanten Details. Daneben gibt es aber noch Aufbauten mit Bühnencharakter. Hier zählen nicht nur die Details, sondern auch das Gesamtbild. Der Blick wird auf die Szene fokussiert. Die Niederländer haben diesen Stil mit der Zeit sehr gut weiterentwickelt. Teilweise werden dort in Ausstellungen nur solche Anlagen zugelassen. Die Modellbaugruppe ModelSpoorGroep Valkenswaard stellte die Region von De Kempen an der belgischen Grenze aus der Zeit der 1950er/60er Jahre im Maßstab 1:87 aus. Bei den Lahnsteiner Modellbahntagen konnte man diesen Bühnencharakter auch bei einigen anderen Vereinen bewundern.

Der Förderverein der BSW-Eisenbahnfreunde selbst orientiert sich an der Historie und baut den Schienenverkehr aus dem Großraum Koblenz nach. Dabei bedient sich der Verein aus einem riesigen Pool an Fotografien, die mit den Jahren fleißig angefertigt und gesammelt wurden. Zu den Ausstellungsstücken zählte u.a. die Malbergbahn aus der Region Bad Ems, die von 1887 bis 1979 unfallfrei in Betrieb war. Eine sogenannte Wasserballastbahn, die die Schwerkraft als Antriebskraft nutzte. Beide Waggons waren mit einem Zugseil verbunden und blieben im Gleichgewicht. Mit Befüllen des Wassertanks des Fahrzeugs in der Bergstation wurde die Schwerkraft dazu genutzt, um die Waggons in Bewegung zu bringen. Die Darstellung der „ökologisch einwandfreien“ Fortbewegungsmöglichkeit brachte so manchen Besucher zum Nachdenken.

Weitere Informationen zum Förderverein: www.mec-lahnstein-koblenz.de.

Die Modellbahnbörse zählt zu einer der beliebtesten Börsen in ganz Deutschland. Hier konnten die Besucher nach Lust und Laune stöbern.

Die Modellbahnbörse zählt zu einer der beliebtesten Börsen in ganz Deutschland. Hier konnten die Besucher nach Lust und Laune stöbern.

Die Modellbaugruppe ModelSpoorGroep Valkenswaard aus den Niederlanden stellt ihre Motive zum größten Teil selbst her und geht dabei bis in die Gebäude hinein besonders detailliert vor, sodass die Besucherinnen und Besucher sogar die Inneneinrichtung einiger Gebäude zu sehen bekamen.

Die Modellbaugruppe ModelSpoorGroep Valkenswaard aus den Niederlanden stellt ihre Motive zum größten Teil selbst her und geht dabei bis in die Gebäude hinein besonders detailliert vor, sodass die Besucherinnen und Besucher sogar die Inneneinrichtung einiger Gebäude zu sehen bekamen.

17 Monate hat das Team von Rik Martens aus Belgien für den originalgetreuen Nachbau des Lokomotiv-Rollenprüfstands gebraucht.

17 Monate hat das Team von Rik Martens aus Belgien für den originalgetreuen Nachbau des Lokomotiv-Rollenprüfstands gebraucht.

Detaillierte Motive gab es bei der großen Bahnmodellanlage „Pennsylvania Steel“, einem Stahlwerk in den USA in den 1950er Jahren, im Maßstab 1:160. Fotos: ND

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (April)