Allgemeine Berichte | 09.04.2026

Zum Tod von Mario Adorf

Ministerpräsident Alexander Schweitzer würdigt Mario Adorf als Weltstar mit rheinland-pfälzischen Wurzeln

Mario Adorf bei einem Besuch in Mayen, Auge in Auge mit dem Mayener Jung.

Mit großer Betroffenheit und Trauer hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer auf den Tod des Schauspielers und Trägers der Carl-Zuckmayer-Medaille, Mario Adorf, reagiert. „Mario Adorf war ein Ausnahmeschauspieler und Weltstar, der seiner Heimatstadt Mayen und dem Land Rheinland-Pfalz stets eng verbunden blieb.

Mit ihm verliert Deutschland einen seiner größten Schauspieler und Rheinland-Pfalz einen seiner treuesten Söhne. Seine internationale Karriere hat hier ihren Anfang genommen“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

„Mario Adorf war ein Weltbürger, der zugleich fest verwurzelt in seiner rheinland-pfälzischen Heimat war. Wir verdanken ihm viel. Ohne Mario Adorf gäbe es die Nibelungenfestspiele in ihrer heutigen Form nicht. Er hat das deutsche Kino und Fernsehen wie kaum ein anderer geprägt. Seine Karriere überspannte mehr als sieben Jahrzehnte. Dabei vergaß er nieseine Wurzeln in der Eifel.“

Trotz seiner Weltkarriere und seiner kosmopolitischen Lebensart sei er immer wieder gerne nach Rheinland-Pfalz zurückgekehrt und engagierte sich in zahlreichen Projekten. Dafür habe er neben der Carl-Zuckmayer-Medaille die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mayen, die Ehrendoktorwürde der Universität Mainz und den Landesverdienstorden erhalten. Auch die Nibelungenfestspiele von Worms blieben untrennbar mit dem Namen Mario Adorf verbunden.

Seit 2018 wird von der Stadt Worms und den Festspielen ein „Mario-Adorf-Preis“ für besondere künstlerische Leistung vergeben.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer: „Mario Adorf blieb seiner Heimatstadt Mayen zeitlebens eng verbunden. Als Ehrenbürger, als Pate der Burgfestspiele und als Mitgründer der Nibelungenfestspiele Worms hat er das kulturelle Leben unseres Landes maßgeblich bereichert. Ich bin froh, Mario Adorf unter den ZuckmayerPreisträgern zu wissen.“ Mario Adorf erhielt diese Auszeichnung im Jahr 1996. Er prägte die deutsche Sprache auf der Bühne, vor der Kamera und als Autor mehrerer Bücher.

Der Durchbruch als Schauspieler gelang Mario Adorf 1957 mit dem Film „Nachts, wenn der Teufel kam“. Für diese Rolle erhielt er den Bundesfilmpreis. Es folgten über 220 Film- und Fernsehproduktionen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Die Blechtrommel“, „Winnetou I“, „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ und „Lola“.

„Mario Adorf gehörte zu den beliebtesten und international bekanntesten deutschen Schauspielern. Als Charakterdarsteller hat er eine große Ausdruckskraft und Wandlungsfähigkeit bewiesen und die Menschen bewegt. Doch war er nicht nur auf der Bühne beheimatet, sondern auch ein ausgezeichneter Entertainer und erfolgreicher Autor“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer weiter.

„Noch im September vergangenen Jahres durfte ich Mario Adorf zu seinem 95. Geburtstag gratulieren“, erinnerte sich Ministerpräsident Schweitzer. „Seine Begeisterung für die Kunst und seine Liebe zu seiner Heimat waren ungebrochen. Diesen Geist wird sein Vermächtnis weitertragen.“ Mit seinem vielfältigen Talent und seinem Engagement habe Adorf in hohem Maße zum theaterkulturellen Wiederaufbau in Deutschland beigetragen und die europäische Film- und Fernsehlandschaft geprägt.

„Wir trauern um einen großartigen Menschen, mit großem schauspielerischen und erzählerischen Talent; mit seinem Humor, Charme und seiner Menschlichkeit wird er uns als einer der besten Botschafter für unser offenes und gastfreundliches Deutschland in Erinnerung bleiben“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer. „Meine Gedanken sind bei seiner Frau Monique und allen, die ihm nahestanden.

Rheinland-Pfalz trauert um einen großen Künstler und wunderbaren Menschen. Mario Adorf wird uns unvergessen bleiben.“

Pressemitteilung Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Fotogalerie: Mario Adorf

Die Schauspiel-Legende Mario Adorf verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 95 Jahren. In Mayen aufgewachsen, lebte der Schauspieler zuletzt in Paris. Fotos: BS
zurück zum Artikel

Mario Adorf bei einem Besuch in Mayen, Auge in Auge mit dem Mayener Jung. Foto: Bernd Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
663

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Die Kläranlage in Sinzig wurde nach der Flut provisorisch repariert und soll ihren Dienst noch bis etwa 2032 versehen. Foto: GS
315

Remagen/Sinzig. 300 Meter Luftlinie von Kripp entfernt wird auf einem Areal von sieben Hektar im südlichen Stadtgebiet von Remagen eine der modernsten und nachhaltigsten Abwasserreinigungsanlagen Europas neu gebaut. Bauherr ist der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Remagen, Stadt Sinzig, Teile der Gemeinde Grafschaft sowie der Verbandsgemeinde Altenahr und die Verbandsgemeinde Bad Breisig angehören.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
412

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Haushaltshilfe