Allgemeine Berichte | 28.03.2023

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zur Wiederaufbauhilfe nach der Flut

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Bund bringt Fristverlängerung auf den Weg

Die Ministerpräsidentin hatte sich beim Bundeskanzler für eine Verlängerung der Frist eingesetzt.. Foto: Staatskanzlei RLP / Dinges

Kreis Ahrweiler. Die Bundesregierung wird in Kürze die Verlängerung der Antragsfristen für die Wiederaufbauhilfe aus dem Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern um drei Jahre bis zum 30. Juni 2026 auf den Weg bringen. Gleichzeitig wird die Bewilligungsfrist für die Auszahlung der Gelder bis zum Jahr 2030 verlängert. Damit wird eine Zusage von Bundeskanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner aus dem vergangenen November umgesetzt“, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz mitteilte. Die Ministerpräsidentin hatte sich beim Bundeskanzler für eine Verlängerung der Frist eingesetzt.

Die Nachricht, dass die Bundesregierung die Antrags- und die Bewilligungsfristen für den Wiederaufbau in den flutgeschädigten Gebieten so deutlich verlängert, war in Rheinland-Pfalz und vor allem in den betroffenen Kommunen mit großer Erleichterung aufgenommen worden. „Damit zeigt die Bundesregierung, dass sie gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Landesregierung an der Seite der betroffenen Menschen steht und sie unsere Argumente gehört hat. Die Zerstörungen in den betroffenen Gebieten sind so immens, dass bei allem, was bislang in den vergangenen gut anderthalb Jahren an Wiederaufbau bereits geleistet wurde, die Verlängerung der Fristen wertvolle zusätzliche Zeit zum Wiederaufbau bringt“, so die Ministerpräsidentin. Das helfe vor allem den unzähligen schwer betroffenen Privatpersonen. Durch Beschaffung von Ersatzgrundstücken, fehlende Gutachterinnen und Gutachter, fehlende Baumaterialien sowie Handwerkerinnen und Handwerker komme es zu Verzögerungen, die nicht von den Flutbetroffenen zu vertreten seien. Die Ministerpräsidentin dankte der Bundesregierung mit Bundeskanzler Olaf Scholz an der Spitze für diesen wichtigen Schritt.

Pressemitteilung der

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Die Ministerpräsidentin hatte sich beim Bundeskanzler für eine Verlängerung der Frist eingesetzt.. Foto: Staatskanzlei RLP / Dinges

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach