Allgemeine Berichte | 02.05.2024

Stadtsoldaten halten die Traditionen in Gönnerdorf hoch

Mit „Eifeldampf“ tanzt das Dorf in den Mai

Ein Prosit auf die laue Nacht in den Mai in Gönnersdorf: (von links) Marcel Caspers, Christian Heuser, Andreas Heuser und Dennis Schütze.  Foto: GS

Gönnersdorf. Sie sind so etwas wie die Garanten der Traditionen im Ort, die Gönnersdorfer Stadtsoldaten. Die mehr als 60 Köpfe zählende Truppe, die zu gut der Hälfte aus jungen Gardetänzerinnen besteht und für jeden Einwohner offen ist, hat eigentlich ihre Wurzeln im Karneval. Doch seit der Auflösung des Junggesellenvereins, kamen Maibrauchtum und Kirmes hinzu.

So waren es auch die Stadtsoldaten, die zum dritten Mal nach Corona mit Kindern auf dem Dorfplatz die Spitze des Maibaums in den rot-weißen Vereinsfarben schmückten. Das eigentliche Aufstellen des mit Spitze 30 Meter hohen Maibaums erfolgte dann per Teleskoplader durch Jan Landvogt. „Hier geht uns Sicherheit vor. Das Aufstellen per Hand wurde schon vor Jahren eingestellt“, sagte denn auch Dennis Schütz als Chef der Stadtsoldaten im Gespräch mit BLICK aktuell.

Schütz hatte mit zahlreichen Helfern, die alle das blaue Poloshirt mit dem Emblem der Stadtsoldaten trugen, das Maifest für alle Generationen auf dem Dorfplatz organisiert. Wobei das Angebot von der aufblasbaren Torwand für Kinder bis zum deftigen Imbiss, kühlem Bier und spritzigen Sekt reichte.

Und während die Vorarbeiten für das Aufstellen des Maibaums noch liefen, gaben die Stadtsoldaten Dennis Schütz und Christian Heuser mit Verbandsbürgermeister Marcel Caspers sowie Ortsbürgermeister Andreas Heuser den Startschuss für das fröhliche Treiben bei sommerlichen Temperaturen. Zum Tanz in den Mai spielten die Musiker von „Eifeldampf“ auf.

Dennis Schütz zeigte sich mit dem Andrang zufrieden, hat mit seinen Stadtsoldaten aber auch noch Pläne. So soll noch in diesem Jahr eine Kinder- und Jugendgarde gegründet werden. „Wir bauen auf Nachwuchsarbeit und wollen weiter für jeden, der am Dorfleben interessiert ist, offen sein“, kündigt Schütz für seine engagierte Truppe an.

GS

Ein Prosit auf die laue Nacht in den Mai in Gönnersdorf: (von links) Marcel Caspers, Christian Heuser, Andreas Heuser und Dennis Schütze. Foto: GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden