Allgemeine Berichte | 02.05.2024

Stadtsoldaten halten die Traditionen in Gönnerdorf hoch

Mit „Eifeldampf“ tanzt das Dorf in den Mai

Ein Prosit auf die laue Nacht in den Mai in Gönnersdorf: (von links) Marcel Caspers, Christian Heuser, Andreas Heuser und Dennis Schütze.  Foto: GS

Gönnersdorf. Sie sind so etwas wie die Garanten der Traditionen im Ort, die Gönnersdorfer Stadtsoldaten. Die mehr als 60 Köpfe zählende Truppe, die zu gut der Hälfte aus jungen Gardetänzerinnen besteht und für jeden Einwohner offen ist, hat eigentlich ihre Wurzeln im Karneval. Doch seit der Auflösung des Junggesellenvereins, kamen Maibrauchtum und Kirmes hinzu.

So waren es auch die Stadtsoldaten, die zum dritten Mal nach Corona mit Kindern auf dem Dorfplatz die Spitze des Maibaums in den rot-weißen Vereinsfarben schmückten. Das eigentliche Aufstellen des mit Spitze 30 Meter hohen Maibaums erfolgte dann per Teleskoplader durch Jan Landvogt. „Hier geht uns Sicherheit vor. Das Aufstellen per Hand wurde schon vor Jahren eingestellt“, sagte denn auch Dennis Schütz als Chef der Stadtsoldaten im Gespräch mit BLICK aktuell.

Schütz hatte mit zahlreichen Helfern, die alle das blaue Poloshirt mit dem Emblem der Stadtsoldaten trugen, das Maifest für alle Generationen auf dem Dorfplatz organisiert. Wobei das Angebot von der aufblasbaren Torwand für Kinder bis zum deftigen Imbiss, kühlem Bier und spritzigen Sekt reichte.

Und während die Vorarbeiten für das Aufstellen des Maibaums noch liefen, gaben die Stadtsoldaten Dennis Schütz und Christian Heuser mit Verbandsbürgermeister Marcel Caspers sowie Ortsbürgermeister Andreas Heuser den Startschuss für das fröhliche Treiben bei sommerlichen Temperaturen. Zum Tanz in den Mai spielten die Musiker von „Eifeldampf“ auf.

Dennis Schütz zeigte sich mit dem Andrang zufrieden, hat mit seinen Stadtsoldaten aber auch noch Pläne. So soll noch in diesem Jahr eine Kinder- und Jugendgarde gegründet werden. „Wir bauen auf Nachwuchsarbeit und wollen weiter für jeden, der am Dorfleben interessiert ist, offen sein“, kündigt Schütz für seine engagierte Truppe an.

GS

Ein Prosit auf die laue Nacht in den Mai in Gönnersdorf: (von links) Marcel Caspers, Christian Heuser, Andreas Heuser und Dennis Schütze. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3