Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Karnevalistischer Gottesdienst der Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Mit Gottes Segen in die neue Session

Pfarrer und Moderator Günter Vogel (mitte) freute sich über eine voll besetzte Pfarrkirche beim Karnevalsgottesdienst. Dieser wurde u.a. durch Christian Ferber (links) und Katja Hohn (rechts) musikalisch bereichert.

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Mitgestaltet wurde dieser von den zahlreichen Karnevals- und Möhnenvereinen der Pfarrei.

Eine Kirchenorgel war jedoch nicht zu hören: Der Musikverein St. Sebastian sorgte für den musikalischen Rahmen. „Mancher denkt vielleicht so vor sich hin, in der Kirche muss der Sinn zum Trübsal neigen.

Doch wollen wir Euch heute zeigen, dass dieses Vorurteil nicht stimmt. Wer sich Gott zu Herzen nimmt, kann manche von den Ernsten Sachen, mit tiefsten Herzen nur belachen.“, betonte Pfarrer Günter Vogel in seiner Begrüßung. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Monika Schneider und dem Pfarrgemeinderat hatte er den Gottesdienst organisiert. Als Moderator stellte er die Rolle des Herrn heraus: „Denn er ist die Quelle von Freud und Licht, ein Gott, der das Leben liebt und uns nicht vergisst. Alaaf und Helau, so rufen wir laut, weil Gott uns das Leben in Vielfalt erlaubt“, so Pfarrer Günter Vogel.

Das Motto „Verschieden und bunt, doch im Glauben vereint“ wurde auch bei den Beiträgen deutlich, die die Karnevalsvereine zum Gottesdienst beisteuerten: Eine Abordnung der Zils-Pils-Barden der Ki & Ka Kärlich präsentierte zu Beginn das Lied „Kölsche Jung“. Anneliese Schlaus von der MSK Kaltenengers trug nachdenkliche und heitere Zeilen vor. „Halleluja“ lautete der Titel des Liedes, welches Katja Hohn und Daniel Ferber vom Möhnen-Club Mülheim vortrugen. Zurückliegende Ereignisse kommentierte Walter Schäfer als Til von der MKS Kaltenengers in seiner humorvollen Art und Weise. Lena Schneider von der Ka und Ki Weißenthurm zeigte einen Mariechentanz. Die „Singende Wirtin“ Jutta Krämer (Möhnen-Club Mülheim) trug ihr beliebtes Seemann-Lied vor. Auch die Nachwuchsmariechen Valentina Domi und Dahlia Bröhl (Möhnen-Club Mülheim) zeigten ihr Talent. Für die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft trugen „Steffi und die Poppeköpp“ das Lied „Unser Stammbaum“ vor. Einen Meditationstext präsentierte Sophia Dietrich vom Karnevalsverein „Basjanes Helau“.

Nach dem unterhaltsamen, aber trotzdem sehr würdigen Gottesdienst verweilten die Närrinnen und Narren noch gerne in geselliger Runde in dem Gotteshaus, um Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen.

KH

Die Drei Akteure der „Zils-Pils-Barden“ der Ki und Ka Kärlich präsentierten das Lied „Kölsche Jong“.

Die Drei Akteure der „Zils-Pils-Barden“ der Ki und Ka Kärlich präsentierten das Lied „Kölsche Jong“.

Christian Ferber und Katja Hohn präsentierten eine Akustik-Version des Brings-Hit „Hallelulja“.

Christian Ferber und Katja Hohn präsentierten eine Akustik-Version des Brings-Hit „Hallelulja“.

Pfarrer und Moderator Günter Vogel (mitte) freute sich über eine voll besetzte Pfarrkirche beim Karnevalsgottesdienst. Dieser wurde u.a. durch Christian Ferber (links) und Katja Hohn (rechts) musikalisch bereichert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
neue Heizung?
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige KW 16
Empfohlene Artikel
Quelle: Emons Verlag
70

Westerwald. Der Westerwald hat den Ruf, ein besonders kalter und karger Landstrich im Westen Deutschlands zu sein, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Doch weit gefehlt! Dass es auch ganz anders geht, zeigen die Autoren Daniel Robbel (Sinzig) und Horst Hohn (Mülheim-Kärlich) auf ganz charmante Art. Zwischen Rhein, Lahn, Dill und Sieg trifft man auf blühende Natur, spannende Kultur und einen besonderen Menschenschlag.

Weiterlesen

Das ist der kleine Anton - er wird sehr vermisst! Foto: privat
561

Bendorf. In der BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Seitdem der kleine, neugierige Anton verschwunden ist, ist für die Familie Opper aus Bendorf nichts mehr wie es war. Der junge Kater wird schmerzlich vermisst, und die Familie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Anton wieder zu schmusen.

Weiterlesen

Schienenerneuerung bei Weißenthurm.
171

Weißenthurm. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG Schienenerneuerungen auf der Linken Rheinstrecke durch. In Weißenthurm finden die Arbeiten vom Donnerstag, 16. April, bis Donnerstag, 23. April 2026 (durchgehend) statt. Während dieser Zeit kann es zu erhöhter Lärm- und Staubbelastung kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
48

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim