Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Karnevalistischer Gottesdienst der Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Mit Gottes Segen in die neue Session

Pfarrer und Moderator Günter Vogel (mitte) freute sich über eine voll besetzte Pfarrkirche beim Karnevalsgottesdienst. Dieser wurde u.a. durch Christian Ferber (links) und Katja Hohn (rechts) musikalisch bereichert.

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Mitgestaltet wurde dieser von den zahlreichen Karnevals- und Möhnenvereinen der Pfarrei.

Eine Kirchenorgel war jedoch nicht zu hören: Der Musikverein St. Sebastian sorgte für den musikalischen Rahmen. „Mancher denkt vielleicht so vor sich hin, in der Kirche muss der Sinn zum Trübsal neigen.

Doch wollen wir Euch heute zeigen, dass dieses Vorurteil nicht stimmt. Wer sich Gott zu Herzen nimmt, kann manche von den Ernsten Sachen, mit tiefsten Herzen nur belachen.“, betonte Pfarrer Günter Vogel in seiner Begrüßung. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Monika Schneider und dem Pfarrgemeinderat hatte er den Gottesdienst organisiert. Als Moderator stellte er die Rolle des Herrn heraus: „Denn er ist die Quelle von Freud und Licht, ein Gott, der das Leben liebt und uns nicht vergisst. Alaaf und Helau, so rufen wir laut, weil Gott uns das Leben in Vielfalt erlaubt“, so Pfarrer Günter Vogel.

Das Motto „Verschieden und bunt, doch im Glauben vereint“ wurde auch bei den Beiträgen deutlich, die die Karnevalsvereine zum Gottesdienst beisteuerten: Eine Abordnung der Zils-Pils-Barden der Ki & Ka Kärlich präsentierte zu Beginn das Lied „Kölsche Jung“. Anneliese Schlaus von der MSK Kaltenengers trug nachdenkliche und heitere Zeilen vor. „Halleluja“ lautete der Titel des Liedes, welches Katja Hohn und Daniel Ferber vom Möhnen-Club Mülheim vortrugen. Zurückliegende Ereignisse kommentierte Walter Schäfer als Til von der MKS Kaltenengers in seiner humorvollen Art und Weise. Lena Schneider von der Ka und Ki Weißenthurm zeigte einen Mariechentanz. Die „Singende Wirtin“ Jutta Krämer (Möhnen-Club Mülheim) trug ihr beliebtes Seemann-Lied vor. Auch die Nachwuchsmariechen Valentina Domi und Dahlia Bröhl (Möhnen-Club Mülheim) zeigten ihr Talent. Für die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft trugen „Steffi und die Poppeköpp“ das Lied „Unser Stammbaum“ vor. Einen Meditationstext präsentierte Sophia Dietrich vom Karnevalsverein „Basjanes Helau“.

Nach dem unterhaltsamen, aber trotzdem sehr würdigen Gottesdienst verweilten die Närrinnen und Narren noch gerne in geselliger Runde in dem Gotteshaus, um Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen.

KH

Die Drei Akteure der „Zils-Pils-Barden“ der Ki und Ka Kärlich präsentierten das Lied „Kölsche Jong“.

Die Drei Akteure der „Zils-Pils-Barden“ der Ki und Ka Kärlich präsentierten das Lied „Kölsche Jong“.

Christian Ferber und Katja Hohn präsentierten eine Akustik-Version des Brings-Hit „Hallelulja“.

Christian Ferber und Katja Hohn präsentierten eine Akustik-Version des Brings-Hit „Hallelulja“.

Pfarrer und Moderator Günter Vogel (mitte) freute sich über eine voll besetzte Pfarrkirche beim Karnevalsgottesdienst. Dieser wurde u.a. durch Christian Ferber (links) und Katja Hohn (rechts) musikalisch bereichert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Skoda
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Das ist der kleine Anton - er wird sehr vermisst! Foto: privat
512

Bendorf. In der BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Seitdem der kleine, neugierige Anton verschwunden ist, ist für die Familie Opper aus Bendorf nichts mehr wie es war. Der junge Kater wird schmerzlich vermisst, und die Familie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Anton wieder zu schmusen.

Weiterlesen

Schienenerneuerung bei Weißenthurm.
127

Weißenthurm. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG Schienenerneuerungen auf der Linken Rheinstrecke durch. In Weißenthurm finden die Arbeiten vom Donnerstag, 16. April, bis Donnerstag, 23. April 2026 (durchgehend) statt. Während dieser Zeit kann es zu erhöhter Lärm- und Staubbelastung kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
79

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft