Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Mit Herz und Tradition: Matthias-Schützen Brohl übergeben beeindruckende Spende an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Unterstützung mit Herz: Schützenverein Brohl und die Hospizarbeit. Foto: Martin Schnitker

Brohl. Der Matthias-Schützenverein in Brohl setzt sich mit großem Engagement für karitatives Handeln ein, insbesondere für die Unterstützung der Hospizarbeit.

Die Bruderschaft legt großen Wert darauf, schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Zuwendung und Unterstützung zu bieten.

Mit Herzblut und Gemeinschaftsgefühl leistet die Brohler Schützenbruderschaft einen entscheidenden Beitrag zur Förderung dieser wichtigen Arbeit und sendet ein starkes Zeichen der Solidarität an Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Angehörige.

Seit dem Jubiläumsjahr 2017, als der älteste Brohler Verein sein 150-jähriges Bestehen feierte, widmen sich die Matthias-Schützen der Unterstützung des Hospiz-Vereins im Kreis Ahrweiler. Die Initiative zu dieser Spendenaktion ging vom damaligen Brudermeister und Bezirkskönig Peter Nonn aus. Die Aktion fand sofort Anklang innerhalb der Bruderschaft, was nicht nur auf das Jubiläum der Schützen zurückzuführen ist, sondern auch auf persönliche Erfahrungen, da Mitglieder der Bruderschaft, darunter Bärbel Butterbrodt, Schwester des Brudermeisters, 2016 in diesem Hospiz verstarben.

Die jüngste Spendenübergabe an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr erfolgte im Rahmen des traditionellen Dreikönigsballes. An diesem Abend überreichten die Matthias-Schützen der Vorsitzenden des Hospiz-Vereins, Ulrike Dobrowolny, einen Betrag von 3.000 Euro. Die Freude über diesen Betrag war groß, und Dobrowolny bedankte sich herzlich im Namen des Hospiz-Vereins bei allen Beteiligten. Der Dank galt auch den Schützinnen und Schützen, die durch ihre Spenden zu dieser beeindruckenden Summe beitrugen.

Im vergangenen Jahr bot sich den Matthias-Schützen rund um die Feierlichkeiten für Bezirkskönig Martin Schnitker die Gelegenheit, nicht nur das traditionelle Schützenwesen zu zelebrieren, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe zu setzen. Dies geschah durch Sammelaktionen und den Verzicht von Martin Schnitker auf Geschenke zugunsten von Geldspenden für das Hospiz.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz lokaler Einzelhändler, Firmen und Vereine, die sich an Aktionen wie regelmäßig stattfindenden Tombolas beteiligen, bei denen jeder Euro dem guten Zweck zugutekommt.

Die Schützen-Verantwortlichen, Brudermeister Peter Nonn und Martin Schnitker, betonten bei der Spendenübergabe, dass soziales Engagement im Sinne des Wahlspruchs "Glaube, Sitte, Heimat" eine gelebte Realität ist. Brüderlichkeit ist für die Schützenbruderschaft mehr als eine Feiergemeinschaft; sie bedeutet auch, soziale Verantwortung zu übernehmen. Peter Nonn bekräftigte abschließend, dass die Matthias-Schützen das Hospiz Rhein-Ahr auch in Zukunft unterstützen werden, und hofft, dass sich weitere Spender an der Aktion beteiligen.

BA

Unterstützung mit Herz: Schützenverein Brohl und die Hospizarbeit. Foto: Martin Schnitker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Sinzig. Am Samstag (24.1.2026) hatten sich in der ausverkauften Helenenhalle in Sinzig gutgelaunte Jecken eingefunden, um die Traditionssitzung der KG Närrische Buben zu erleben. Schon beim Einzug der Stadtsoldaten war die Stimmung gut und die ersten Zuschauer standen auf den Stühlen – nicht nur, damit sie einen besseren Blick hatten.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026