Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Mit Herz und Tradition: Matthias-Schützen Brohl übergeben beeindruckende Spende an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Unterstützung mit Herz: Schützenverein Brohl und die Hospizarbeit. Foto: Martin Schnitker

Brohl. Der Matthias-Schützenverein in Brohl setzt sich mit großem Engagement für karitatives Handeln ein, insbesondere für die Unterstützung der Hospizarbeit.

Die Bruderschaft legt großen Wert darauf, schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Zuwendung und Unterstützung zu bieten.

Mit Herzblut und Gemeinschaftsgefühl leistet die Brohler Schützenbruderschaft einen entscheidenden Beitrag zur Förderung dieser wichtigen Arbeit und sendet ein starkes Zeichen der Solidarität an Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Angehörige.

Seit dem Jubiläumsjahr 2017, als der älteste Brohler Verein sein 150-jähriges Bestehen feierte, widmen sich die Matthias-Schützen der Unterstützung des Hospiz-Vereins im Kreis Ahrweiler. Die Initiative zu dieser Spendenaktion ging vom damaligen Brudermeister und Bezirkskönig Peter Nonn aus. Die Aktion fand sofort Anklang innerhalb der Bruderschaft, was nicht nur auf das Jubiläum der Schützen zurückzuführen ist, sondern auch auf persönliche Erfahrungen, da Mitglieder der Bruderschaft, darunter Bärbel Butterbrodt, Schwester des Brudermeisters, 2016 in diesem Hospiz verstarben.

Die jüngste Spendenübergabe an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr erfolgte im Rahmen des traditionellen Dreikönigsballes. An diesem Abend überreichten die Matthias-Schützen der Vorsitzenden des Hospiz-Vereins, Ulrike Dobrowolny, einen Betrag von 3.000 Euro. Die Freude über diesen Betrag war groß, und Dobrowolny bedankte sich herzlich im Namen des Hospiz-Vereins bei allen Beteiligten. Der Dank galt auch den Schützinnen und Schützen, die durch ihre Spenden zu dieser beeindruckenden Summe beitrugen.

Im vergangenen Jahr bot sich den Matthias-Schützen rund um die Feierlichkeiten für Bezirkskönig Martin Schnitker die Gelegenheit, nicht nur das traditionelle Schützenwesen zu zelebrieren, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe zu setzen. Dies geschah durch Sammelaktionen und den Verzicht von Martin Schnitker auf Geschenke zugunsten von Geldspenden für das Hospiz.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz lokaler Einzelhändler, Firmen und Vereine, die sich an Aktionen wie regelmäßig stattfindenden Tombolas beteiligen, bei denen jeder Euro dem guten Zweck zugutekommt.

Die Schützen-Verantwortlichen, Brudermeister Peter Nonn und Martin Schnitker, betonten bei der Spendenübergabe, dass soziales Engagement im Sinne des Wahlspruchs "Glaube, Sitte, Heimat" eine gelebte Realität ist. Brüderlichkeit ist für die Schützenbruderschaft mehr als eine Feiergemeinschaft; sie bedeutet auch, soziale Verantwortung zu übernehmen. Peter Nonn bekräftigte abschließend, dass die Matthias-Schützen das Hospiz Rhein-Ahr auch in Zukunft unterstützen werden, und hofft, dass sich weitere Spender an der Aktion beteiligen.

BA

Unterstützung mit Herz: Schützenverein Brohl und die Hospizarbeit. Foto: Martin Schnitker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Gegengeschäft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Das Konzept des Zwiebelmarktes wird überarbeitet.  Foto: ROB
1715

Bad Breisig. Die Durchführung des traditionsreichen Zwiebelmarktes endete für die Stadt Bad Breisig in den letzten beiden Jahren mit Defiziten von ca. 44.434 Euro (2024) und 32.524 Euro (2025). Trotz Veränderungen der Marktfläche und ein ergänzendes Rahmenprogramm war leider keine Zunahme der Attraktivität zu verzeichnen, und die beteiligten Vereine beklagten die Schwierigkeit, genug ehrenamtliches Personal zu finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
69

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Nachruf Roland Freisberg
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt