Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Abschlussbericht der Wallfahrt von Kruft nach Bornhofen

Mit Hoffnung auf dem Weg

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an Christi Himmelfahrt machten sich 14 Pilgerinnen und Pilger auf den traditionellen Weg von Kruft zur Wallfahrtskirche nach Bornhofen. Foto: privat

Kruft. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an Christi Himmelfahrt machten sich 14 Pilgerinnen und Pilger auf den traditionellen Weg von Kruft zur Wallfahrtskirche nach Bornhofen. Fünf von ihnen waren zum ersten Mal bei dieser Wallfahrt dabei – ein schönes Zeichen dafür, dass die jahrhundertealte Wallfahrtstradition weiterhin lebendig bleibt und neue Mitgehende findet.

Der Start erfolgte um Mitternacht in der Dunkelheit von der St.-Dionysius-Kirche in Kruft. Dort spendete Pastor Missong den Pilgersegen und entsandte die Gruppe auf ihre rund 38 Kilometer lange Strecke. Die Route führte über Ochtendung und weiter über die Walldörfer und Sürzer Höfe bis hinauf auf den Dieblicher Berg. Hier wartete nicht nur eine verdiente Verschnaufpause mit heißem Kaffee auf die Pilger, sondern auch die Vorfreude auf den kommenden Sonnenaufgang.

Dieser zeigte sich in voller Pracht auf der Dieblicher Höhe – ein besonderer Moment für alle, die gemeinsam betend und singend dem Tageslicht entgegenzogen. Über Waldwege ging es nach Nassheck, wo eine Frühstückspause eingelegt wurde. Weiter ging es durch den Bopparder Wald wo man schließlich den Rhein erreichte und mit der Fähre übersetzte. Von dort aus zog die Pilgergruppe betend bis zur Wallfahrtskirche in Bornhofen.

Dort wurden sie herzlich von Pater Erik empfangen. Um 11:15 Uhr wurde gemeinsam das feierliche Pilgeramt gefeiert.

Zum neuen Jungpilger wurde Gerhard Urmersbach gewählt.

Nach einem kurzen, gemütlichen Beisammensein machte sich die Gruppe mit dem Auto auf den Rückweg nach Kruft. Dort erwartete sie erneut Pastor Missong, der mit dem Abschlusssegen die Wallfahrt beschloss.

Die Wallfahrt nach Bornhofen war auch in diesem Jahr ein verbindendes Erlebnis – getragen von Gemeinschaft, Gebet und dem Vertrauen in Gottes Weggeleit.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an Christi Himmelfahrt machten sich 14 Pilgerinnen und Pilger auf den traditionellen Weg von Kruft zur Wallfahrtskirche nach Bornhofen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt