Allgemeine Berichte | 12.02.2026

Vereine präsentieren sich: Die Werbegemeinschaft gibt einen Blick hinter die Kulissen frei

Mit Klischees aufräumen: Die Werbegemeinschaft Bad Hönningen e.V.

Die Werbegemeinschaft Bad Hönningen.

Bad Hönningen. In der Serie „Klischees über Vereine“ fällt die „Werbegemeinschaft Bad Hönningen e.V.“ etwas aus der Reihe. Mit Glück bekommt man den ein oder anderen Post aufs Handy, für weitere aktuelle Infos muss man schon gut vernetzt sein. Mit 30 Mitgliedern - überwiegend Gewerbetreibenden - scheint es ein kleiner, elitärer Kreis zu sein.

Hier möchte der Verein mit dem ersten Klischee aufräumen: In der Gemeinschaft sind alle willkommen! Egal, ob Mitglied oder nicht. Jedes Unternehmen, jeder Bürger kann sich mit seinen Ideen einbringen. Und ja, auch die Ortsteile sind gerne gesehen, aber verständlicherweise schwer alle unter einen Hut zu bringen. Jeder hat seine liebgewonnenen Traditionen und „Big City“ ist weit weg, wenn das eigene Weinfest vor der Tür stattfinden kann.

Wie dem auch sei, weitere Mitglieder zu gewinnen ist eine Daueraufgabe. Leichter Optimismus zeichnet sich ab: Viele jüngst angesiedelte Gewerbetreibende haben schon motiviert angeklopft.

Der Begriff Neuausrichtung ist dehnbar, aber man möchte weiter mit Elan an zukunftsorientierten Projekten arbeiten. So soll neben dem Aushängeschild („Adventszauber“) die ein oder andere altbekannte Veranstaltung wiederbelebt werden. Hinzukommt die neue Parole „Mehr mit den Bürgern“, um die isolierte Stellung, welche sich zementiert hat, aufzubrechen. So soll gemeinsames Anpacken bei Projekten rund um die Attraktivität der Bad Hönninger Flaniermeile neue Signale senden. Um die Vielfältigkeit zu betonen, versucht der Verein die Gemeinnützigkeit zu erlangen, was für die ein oder andere Spendenquittung interessant ist. Der erste Versuch zu dieser Anerkennung ist zwar gescheitert, aber der Vorstand arbeitet daran, die Augen des Betrachters auf das öffentliche Engagement zu lenken. Ob der Optimismus verpufft und die Werbegemeinschaft wieder in die gewohnte Rolle schlüpft, bleibt abzuwarten!

Und wie ist das Konkurrenzdenken im Kreise der Gewerbetreibenden? Auch wenn alle ein gemeinsames Interesse haben (sollten), so sind Großveranstaltungen wie der „Adventszauber“ schon eine Herausforderung für die Teambildung im Verein: Welche örtliche Lage bekommt welche Bonbons? Gar nicht so leicht in Bad Hönningen mit mehreren Plätzen.

Kreative Lösungen lassen sich gemeinsam erarbeiten. Wichtig ist, dass man Aufgaben und Projekte sorgfältig und wirtschaftlich plant, denn mit 100 Euro Mitgliedsbeitrag (Fördermitglieder 50 Euro) sind die Finanzen übersichtlich. Und da die Werbegemeinschaft keine Zweigstelle oder Ableger der Stadtverwaltung ist, sind die finanziellen Mittel durch die Stadt in den letzten Jahren aus vielfältigen Gründen zurückgefahren worden. Natürlich gibt es organisatorische Schnittstellen und eigentlich sollte der Ort selbst der große gemeinsame Nenner sein, aber das ist gar nicht so leicht, wenn die hohe Politik sich einschleicht.

Politik, wo sie eigentlich nicht hingehört, ist mitunter eher destruktiv. So sind auch Vereine gern eingeladen aktiv mitzuwirken, aber dem Aufruf kommen diese nur sehr zögerlich nach. Stimmt das Vorurteil, dass jedes Zucken als politisches Statement gesehen wird und unwiderruflich mit den Machern und Akteuren verbunden ist? Wäre schade! Und an der Stelle stellt sich natürlich die Gretchenfrage, wie geht diese Vorstandsarbeit mit politischen Ambitionen einher? Klar, zeitlich ist einiges zu stemmen, aber die Ziele sind in vielen Punkten identisch, Interessenskonflikte sollte es also in der Sache weniger geben. Und, nicht zu vergessen, die diversen Kontrollmechanismen durch die unterschiedlichen Gremien unterbinden eine „One-Man-Show“. So ist z.B. das Lieblingsthema der gebeutelten Vereine, die Standgebühren vom „Adventszauber“ ein spannender Spagat. Dass die eingesammelten Gebühren dieses Jahr an die Werbegemeinschaft gehen und auf weitere Events warten, ist eine gemeinsame Entscheidung. Wenn die Rechnung aufgeht, gibt es bald ein paar Möglichkeiten mehr sich zu präsentieren.

Die Zurückhaltung in der Bevölkerung lässt sich auch dadurch erklären, dass viele den Gedanken nicht loswerden, dass alle Aktivitäten der Werbegemeinschaft den Gewerbetreibenden selbst dienen. So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, aber vielen Unternehmer geht es tatsächlich auch (!) um eine Belebung der Innenstadt für alle: Zum Wohlfühlen, Shoppen, Events erleben, ein Frühstück ab 9.00 Uhr genießen oder - ganz verwegen -als Highlight irgendwann mal montags Essen gehen zu können. In Konsequenz hebt das positive Lebensgefühl zumindestens die Zufriedenheitsstatistik der Bundesrepublik und die örtlichen Bodenrichtwerte. Langfristig motiviert es die Allgemeinheit und nicht nur das Business, sondern Vereine und andere Infrastrukturen ziehen nach und die Werbegemeinschaft bekommt dann hoffentlich mal eine offizielle Homepage!

Am Schluss ist noch ein kleines Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Die Werbegemeinschaft ersetzt nicht touristische Aspekte. Zusammenarbeit ist angebracht, aber die Aufgaben sind nicht wirklich kompatibel. Die Werbegemeinschaft ist vor Ort und für die Bürgern Bad Hönningens!

Das Gespräch führte Anke Sultan mit dem 1.Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Bad Hönningen Mark Geimer (markgeimer@gmx.de, 02635/ 9245079). Vereine, welche sich gerne in dieser Serie vorstellen möchten, können sich direkt an Frau Sultan (anke.Sultan@yahoo.de) wenden.

Die Werbegemeinschaft Bad Hönningen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel
Auch Bürgermeister Björn Ingendahl und Ortsvorsteher Axel Blumenstein kam gerne zur Kirmes.
80

Kripp. Ein Superfest wie jedes Jahr war die rundum gelungene Kripper traditionelle viertägige Maikirmes. Jahr für Jahr stellt der Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp diese Superkirmes auf die Beine, bei der es der Bürgerschaft und den Gästen an nichts fehlt. So war die Kirmes seit Freitag auch rundum gut besucht. Das freute den rund 100 Mitglieder zählenden Junggesellenverein Freundschaftsbund um den Vorsitzenden Vincent Schneider und den Junggesellenkönig Marc Hansen.

Weiterlesen

Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt sind in diesem Jahr Teil der Westerwälder Literaturtage.
28

Bad Hönningen. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage widmen sich der Schauspieler Achim Amme und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt dem Werk von Joachim Ringelnatz – einem Klassiker der deutschen Literatur, den viele kennen, aber nur wenige wirklich lesen. Am 29. Mai werden die beiden Künstler ab 19:00 Uhr in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen gemeinsam auf der Bühne stehen.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
42

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
388

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
43

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
31

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Media-Auftrag 2026/27
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite o. B. Vorauskasse