Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Letzter Frustkiller-Freitag 2025

Mit Konzentration, Geduld und Fantasie zum Jahresabschluss

Wenn Konzentration, Geduld und Fantasie zusammenkommen, entstehen einmalige Werke. Das bewiesen die Teilnehmer des letzten Frustkiller-Freitags für dieses Jahr. Fotos:Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Höhr-Grenzhausen. Zum dritten und letzten Frustkiller-Freitag 2025 ging es ins Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen. Diesmal wurde es mit den drei Fokusthemen Konzentration, Geduld und Fantasie etwas ruhiger als sonst.

Nach anfänglichem Netzwerken, Erklären und Fragen vertieften sich die zwölf Teilnehmenden zunehmend in ihre Kreationen.

Die Museumspädagoginnen Petra Britscho und Angelika Radtke zeigten mit viel Expertise den Umgang mit Ton. Einige Dinge seien schwer zu erklären, die habe man einfach mit den Jahren in den Fingern, meinten sie, während sie den Töpfer-Anfänger geduldig Tricks und Kniffe verrieten.

„Ich finde es bemerkenswert, dass wir alle mit einer Tonplatte gestartet sind und nun so unterschiedliche Gefäße daraus entstanden sind“, staunte eine Teilnehmerin beim Blick auf Nachbartische.

Das Abschauen und Vergleichen spielte nach dem Mittagessen im Silicium beim Impulsvortrag von Godi Hitschler zum Thema Selbstwirksamkeit ebenfalls eine Rolle. Gewohnt kurzweilig zog sie Parallelen zum Arbeiten mit Ton - zu anfänglichen Widerständen, dem sich darauf Einlassen und dem vollen Fokus auf das eigene Tun.

Selbstwirksamkeit sei in der Essenz, so Hitschler, aus Möglichkeiten und Fähigkeiten zu gestalten bzw. das Erkennen der Spielräume. Ähnlich wie beim Töpfern brauche es Zeit, bis die Dinge die gewünschte Gestalt annehmen, bemalt und gebrannt sind. Außerdem wird es, wie immer, mit jeder Wiederholung besser, schneller und einfacher. Die gemachten Erfahrungen dienen als Beweis für die eigenen Fähigkeiten. Je öfter man also etwas tue, desto größer sei das Vertrauen in das Gelingen beim nächsten Mal.

In Geduld dürfen die Teilnehmenden sich jetzt noch ein wenig über, bis in vier bis sechs Wochen die fertigen Gefäße in Händen gehalten werden.

Beate Bolling, die federführend in der Organisation der Veranstaltung ist, verriet zum Abschluss, dass es bereits einige Ideen für die Fortsetzung der Reihe gibt. Man darf gespannt sein und findet die Termine zu gegebener Zeit unter wfg-ww.de.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Mit Konzentration, Geduld und Fantasie zum Jahresabschluss

Wenn Konzentration, Geduld und Fantasie zusammenkommen, entstehen einmalige Werke. Das bewiesen die Teilnehmer des letzten Frustkiller-Freitags für dieses Jahr. Fotos:Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße