Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Letzter Frustkiller-Freitag 2025

Mit Konzentration, Geduld und Fantasie zum Jahresabschluss

Wenn Konzentration, Geduld und Fantasie zusammenkommen, entstehen einmalige Werke. Das bewiesen die Teilnehmer des letzten Frustkiller-Freitags für dieses Jahr. Fotos:Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Höhr-Grenzhausen. Zum dritten und letzten Frustkiller-Freitag 2025 ging es ins Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen. Diesmal wurde es mit den drei Fokusthemen Konzentration, Geduld und Fantasie etwas ruhiger als sonst.

Nach anfänglichem Netzwerken, Erklären und Fragen vertieften sich die zwölf Teilnehmenden zunehmend in ihre Kreationen.

Die Museumspädagoginnen Petra Britscho und Angelika Radtke zeigten mit viel Expertise den Umgang mit Ton. Einige Dinge seien schwer zu erklären, die habe man einfach mit den Jahren in den Fingern, meinten sie, während sie den Töpfer-Anfänger geduldig Tricks und Kniffe verrieten.

„Ich finde es bemerkenswert, dass wir alle mit einer Tonplatte gestartet sind und nun so unterschiedliche Gefäße daraus entstanden sind“, staunte eine Teilnehmerin beim Blick auf Nachbartische.

Das Abschauen und Vergleichen spielte nach dem Mittagessen im Silicium beim Impulsvortrag von Godi Hitschler zum Thema Selbstwirksamkeit ebenfalls eine Rolle. Gewohnt kurzweilig zog sie Parallelen zum Arbeiten mit Ton - zu anfänglichen Widerständen, dem sich darauf Einlassen und dem vollen Fokus auf das eigene Tun.

Selbstwirksamkeit sei in der Essenz, so Hitschler, aus Möglichkeiten und Fähigkeiten zu gestalten bzw. das Erkennen der Spielräume. Ähnlich wie beim Töpfern brauche es Zeit, bis die Dinge die gewünschte Gestalt annehmen, bemalt und gebrannt sind. Außerdem wird es, wie immer, mit jeder Wiederholung besser, schneller und einfacher. Die gemachten Erfahrungen dienen als Beweis für die eigenen Fähigkeiten. Je öfter man also etwas tue, desto größer sei das Vertrauen in das Gelingen beim nächsten Mal.

In Geduld dürfen die Teilnehmenden sich jetzt noch ein wenig über, bis in vier bis sechs Wochen die fertigen Gefäße in Händen gehalten werden.

Beate Bolling, die federführend in der Organisation der Veranstaltung ist, verriet zum Abschluss, dass es bereits einige Ideen für die Fortsetzung der Reihe gibt. Man darf gespannt sein und findet die Termine zu gegebener Zeit unter wfg-ww.de.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Mit Konzentration, Geduld und Fantasie zum Jahresabschluss

Wenn Konzentration, Geduld und Fantasie zusammenkommen, entstehen einmalige Werke. Das bewiesen die Teilnehmer des letzten Frustkiller-Freitags für dieses Jahr. Fotos:Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Zu einem ökumenischen Austausch traf sich Thomas Heinemann-Hildner, Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE Grünen im Wahlkreis 10, mit Pfarrerin Christ und Pfarrer Manickathan im Pfarrhaus in Höhr-Grenzhausen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand eines seiner politischen Schwerpunktthemen: das Verhältnis von Kirche, Religion und Staat sowie die Frage, wie kirchliche Orte auch künftig als Räume für Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt wirken können.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, den 21. Februar 2026, verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen wieder in ein Paradies für Gaming-Fans. Von 16 bis 23 Uhr erwartet Jugendliche ab 12 Jahren ein abwechslungsreiches Programm voller Spiele, Action und Kreativität – und das alles bei freiem Eintritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Plaidt. Der KC Nette Plaidt lädt alle Mitglieder ab 18 Jahren zur Jahreshauptversammlung am 13.03. um 19:00 Uhr ins Bootshaus Wankelburgsweg ein. Neben Rückblick und Kassenbericht stehen aktuelle Vereinsthemen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft