Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Maritime Klangreise begeistert Publikum beim Jubiläumskonzert

Mit La Paloma und Lampions: 35 Jahre Shanty-Chor Lahnstein gefeiert

Jubiläum mit Meer-Flair: Shanty-Klassiker und neue Töne aus 35 Jahren. Fotos: Rita Jäger

Lahnstein. Der festlich maritim geschmückte Rhein-Lahn-Saal im Wyndham Garden Hotel Lahnstein bot den passenden Rahmen für das Jubiläumskonzert „35 Jahre Shanty-Chor Lahnstein“. Unter dem Kommando von Bootsmann Dieter Stüwe, der mit der traditionellen Ansage „Warschau, es wird geglast!“ und zwei Glockenschlägen (2 Glasen auf der Nachmittagswache – entsprechend 17 Uhr) das Konzert eröffnete, marschierten rund 40 Sänger und Musiker des Shanty-Chors in den nahezu vollständig gefüllten Saal ein. Die Bühne war stilecht mit Reling und Positionslampen ausgestattet.

Wolfgang Jäger, Vorsitzender der Marinekameradschaft, begrüßte das Publikum, darunter auch Günter Groß vom Kur- und Verkehrsverein sowie Rhein-Lahn Nixe Sarah I., und übergab die Leitung des Abends an Hans-Georg Schwamb. Dieser führte mit Engagement und Hintergrundwissen durch das abwechslungsreiche Programm.

Geboten wurde eine musikalische Zeitreise durch 35 Jahre Chorgeschichte mit einer Mischung aus traditionellen und neueren Shantys und Seemannsliedern. Der Rückblick auf die Entwicklung des Chors unter den bisherigen drei Dirigenten wurde mit zahlreichen Anekdoten und musikalischen Höhepunkten angereichert. Unter dem Motto „Wünsch Dir was – wir singen das!“ hatte das Ensemble das Programm sorgfältig vorbereitet.

Klassiker wie „La Paloma“, „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“, „Heimat Deine Sterne“ und „Rolling Home“ gehörten ebenso zum Repertoire wie Titel aus der fast 20-jährigen Amtszeit des aktuellen Dirigenten Wolfgang Fink. Das plattdeutsche Lied „Wat wi doht“, das augenzwinkernd schilderte, was Seeleute nach langer Fahrt auf der Reeperbahn erwartet, wurde erstmals präsentiert und sorgte für amüsierte Reaktionen im Saal.

Auffällig war der vielseitige Einsatz von insgesamt acht verschiedenen Solisten, die die 20 ausgewählten Lieder aus dreieinhalb Jahrzehnten Chorgeschichte mit individuellen Interpretationen bereicherten.

Nach dem gemeinsam gesungenen Titel „Seemann, lass das Träumen“ bedankte sich der Vorsitzende beim Publikum für dessen Aufmerksamkeit und Applaus. Blumensträuße gingen an Julia Baaden vom Wyndham Garden Hotel sowie an Rhein-Lahn Nixe Sarah I. Dirigent Wolfgang Fink erhielt ein Weinpräsent für seine musikalische Leitung und gute Laune.

Erst nach einer mitreißenden Zugabe verließ der Chor die Bühne. Beim Lied „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ hielt es niemanden mehr auf den Stühlen – der gesamte Saal stimmte begeistert mit ein und verabschiedete das Jubiläumskonzert mit stehender Ovation. BA

Der Vorsitzende dankt J. Baaden, Sarah I. und dem Dirigenten W. Fink.

Der Vorsitzende dankt J. Baaden, Sarah I. und dem Dirigenten W. Fink.

Jubiläum mit Meer-Flair: Shanty-Klassiker und neue Töne aus 35 Jahren. Fotos: Rita Jäger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel