Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Mit Pablo gegen den Müll: Familienfest auf Ehrenbreitstein begeistert Groß und Klein

Müllmonster Pablo und die Koblenzer Kollegen von der Stadtreinigung.  Fotos: SCH

Koblenz. Spannende Entdeckungen rund um das Thema Müll. Das konnten Kinder- und Familien am Sonntag auf der Festung Ehrenbreitstein erleben. Nicht nur schauen und lernen, sondern vor allem Mitmachen war hier wichtig um den Umgang mit all dem Müll, der uns täglich begegnet spielerisch und früh genug zu lernen.

Überall im inneren Festungsgelände waren Stände verteilt und auch viele Erwachsene konnten hier noch einiges zum Müll vermeiden und richtig entsorgen dazulernen. Hat man fleißig mitgemacht, gab es einen Stempel von den Stationen und am Ende eine Medaille zur Belohnung. Immer wieder begegnete man hierbei dem Müllmonster „Pablo“ , das für gute Laune sorgte, ab und zu mal etwas hervorzauberte und auch gute Tipps zum Umgang mit Müll gab. Eigentlich überraschte er die kleinen und großen Besucher überall und vor allem immer dann, wenn man nicht mit ihm rechnete. Sein typisch Müllentsorger orangenes Outfit inklusive orangener Igelfrisur war sofort überall sichtbar. Alle Themen rund um das, was uns täglich begleitet kam in den Aktionen vor: Bioabfall, Mülltrennung, Schrott, was gehört auf keinen Fall in die Natur, aus Alt mach Neu und nicht in den Müll und viele Fragen und Antworten zum Müllwissen. Einmal den richtigen Knopf am Müllwagen drücken damit der Mülleimer mit Schwung geleert wird oder mit der Kehrmaschine der Stadtreinigung eine Runde drehen, all das konnte man hier erleben. Wenn es dann mal ab und zu draußen etwas nieselte, stand als nächstes Highlight die große Ausstellung im Inneren des Kulturzentrums der Festung zur Verfügung. Keine kleinen Lehrtafeln, sondern großzügig und farbenfroh gestaltete, sehr fantasievoll angefertigte Bereiche haben immer wieder animiert mitzumachen, anzufassen und auszuprobieren. Wer seinen kleinen und großen Kindern den Müll erklären möchte, kann das hier auf einfachste Weise tun. Sehr zufrieden zeigte sich Jörg Hahn vom Kulturzentrum der Festung und des Landesmuseums Koblenz, auch wenn er sich nach fast einem Jahr der Vorbereitung zusammen mit seinem Team etwas mehr blauen Himmel und Sonne gewünscht hätte. Die interaktive Ausstellung ist aber auch noch bis zum 2. November dieses Jahres geöffnet und soll noch viele Besucher zum richtigen Umgang mit Müll bekehren. Das Wissen um den Müll geht uns alle an und nicht nur die, die ihn für uns beseitigen. Das Müllmonster „Pablo“ achtet immer darauf, dass alles an seinem vorgesehenen Platz landet und richtig entsorgt wird.

Einmal selbst den Knopf vom Müllwagen drücken dürfen

Einmal selbst den Knopf vom Müllwagen drücken dürfen

Fotogalerie: Familienfest auf Ehrenbreitstein 2025

Foto: alle SCH

zurück zum Artikel

Weitere Themen

Müllmonster Pablo und die Koblenzer Kollegen von der Stadtreinigung. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsbaum-Verkauf