Allgemeine Berichte | 07.11.2022

Jugendaktion im Bistum Trier organisiert digitales Benefiz-Event mit regionalen Künstlern und bekannten Stars

Mit Sport und Musik Leben retten

JetztOderMorgenFrüh. Quelle: Bistum Trier

Münstermaifeld.Die Jugendaktion im Bistum Trier „Wir gegen Rassismus“ veranstaltet gemeinsam mit dem Hilfswerk Caritas international am Freitag, 18. November ab 20 Uhr wieder ein virtuelles Benefiz-Event. Dieses Mal unter dem Titel „Songs of Solidarity“. Das Ziel: Spenden für Menschen in Kriegs- und Krisengebieten wie der Ukraine, Äthiopien oder dem Südsudan zu sammeln, damit die Menschen dort Nahrungsmittel, Decken und psychosoziale Hilfe erhalten. Mit dabei sind neben Bands, Chören und Solokünstlern aus dem Bistum Trier und der ganzen Bundesrepublik auch die Kölsch-Rock-Bands Kasalla, Cat Ballou und die Höhner sowie Sänger Max Raabe mit seinem Palastorchester. Auch Prominente wie der Galileo-Moderator Stefan Gödde unterstützen die Aktion und sind mit Statements zu sehen. Aus Münstermaifeld beteiligt sich die Band JetztOderMorgenFrüh an der Aktion. Neben musikalischen und informativen Videos gibt es in diesem Jahr auch sportliche Herausforderungen zum Mitmachen vor der Veranstaltung, an der sich unter anderem der Deutschland-Achter, Sprinterin Sophia Junk und Zehnkämpfer Kai Kazmirek beteiligen. „Für jeden sportlich zurückgelegten Kilometer spendet eines von mehreren Unternehmen 1 Euro an die Hilfen von Caritas international für notleidende Menschen in Kriegs- und Krisengebieten. Wir wollen einmal gemeinsam die Welt umrunden“, erklärt Pastoralreferent und Mit-Initiator Christopher Hoffmann. „Läuft bei dir?“, fragt daher auch Botschafter Kai Kazmirek und fordert Einzelpersonen wie Vereine auf, für die gute Sache loszulaufen. Und der Trierer Olympiasieger im Rudern, Richard Schmidt, ergänzt: „Viele Menschen leiden große Not - für sie wollen wir gemeinsam das Ruder herumreißen. Unser Ziel: Solidarität zeigen!“

Außerdem fordern die Fußballer Erik Durm und Philipp Hercher vom 1. FC Kaiserslautern dazu auf einen Fußballtrick nachzumachen, was ebenfalls mit einer Spende belohnt wird.

Hunger und Konflikte

„Caritas international hilft zum Beispiel den vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Medizin. Doch auch in Syrien, in Äthiopien, im Südsudan und vielen anderen Regionen dieser Welt sind Menschen durch Hunger und Konflikte akut bedroht. In all diesen Ländern leisten lokale Helferinnen und Helfer der Caritas Hilfe“, erläutert Daniel Steiger von der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz.

Weitere Informationen zu „Songs of Solidarity“, eine Übersicht der Künstlerinnen und Künstler sowie die Sportaktionen zum Mitmachen, die Möglichkeit zu spenden und den Livestream am 18. November gibt es auf www.songs-of-solidarity.de

Pressemitteilung des Bistums Trier

JetztOderMorgenFrüh. Quelle: Bistum Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Touristik Anzeige
Gesundheit im Blick
Anzeige KW 29
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
15

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
39

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2080

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3470

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen