Bad Breisiger Museums- und Heimatverein wählte einen neuen Vorstand

Mit Tatkraft an die Arbeit gehen

Mit Tatkraft an die Arbeit gehen

Der neue Vorstand des Museums-Vereins mit der gratulierenden Stadtbürgermeisterin (v.l.): Dirk Winkelmann, Walter Buhr, Waldi Fabritius, Andreas Windscheif, Dagmar Wagner, Hilla Armitter, Gabriele Hermann-Lersch. FA

Bad Breisig. Bedingt durch das Ausscheiden des bisherigen Vorstands musste das Fortbestehen des quellenstädtischen Museums- und Heimatvereins in einer außerordentlichen Hauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen gesichert werden.

Im Hotel „Rheinresidenz“ trafen sich dazu die Mitglieder des Vereins. Zunächst hörten sie von Viktor Ziegler, dem bisherigen ersten Vorsitzenden, was der Verein in den letzten Jahren im Sinne seiner Aufgabenstellung geschaffen und erreicht hat. Ziegler steht wegen der Veränderung seines Wohnsitzes nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung. In der Versammlung begann unter Steuerung von Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch eine ausgiebige Debatte über die künftige Arbeit des Museums- und Heimatvereins unter einem neu zu installierenden Vorstand. Die Stadtbürgermeisterin wurde zur Wahlleiterin bestimmt, und die Suche nach einem neuen, dynamischen ersten Vorsitzenden hatte Erfolg.

Andreas Windscheif erhielt das uneingeschränkte Vertrauen der Versammlung. Ebenso einstimmig wurde Jürgen Sieler zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Doppel-Aufgabe des Schrift- und Kassenführers erfüllt nach einstimmiger Wahl Dirk Winkelmann. Den Vorstand vervollständigen fünf Beisitzer: Hilla Armitter, Dagmar Wagner, Walter Buhr, Waldi Fabritius und Birgit Letschert. Auch deren Wahl erfolgte ohne Gegenstimme. Der Vorstand wird nun zeitnah seine Arbeit aufnehmen. Es gilt, eine neue Satzung samt Beitrags-Gefüge zu erarbeiten. Der Mitgliedsbeitrag soll auf alle Fälle so gestaltet werden, dass eine erfolgreiche Arbeit des Vereins überhaupt möglich ist. Wichtig: Überlegungen hinsichtlich der Verwendung und Gestaltung der Museums-Räume in dem Schultheissen-Haus werden ohne Verzögerung angestrengt; dort sind bereits einige sinnvolle Dinge geplant.

Neue Aufgabenstellungen des Vereins müssen überlegt und möglichst bald umgesetzt werden. Ohne Verzug sollen erste Aktionen vom neuen Aufleben der Vereinsaktivitäten künden.