Allgemeine Berichte | 12.01.2024

Dreikönigstreffen der Freie Wähler im Sinziger Schloss

Mit Zuversicht in das neue Jahr

Motiviert schauen die Mitglieder der FREIE WÄHLER Bürgerliste Sinzig (FWG) auf das neue Jahr. Foto: Jessica Janssen/ Agentur Friedsam

Sinzig. Zum Dreikönigstreffen hatte der Verein Freie Wähler – Bürgerliste Sinzig in die gute Stube der Stadt eingeladen. Bereits von weitem war erkennbar, dass etwas Besonderes im Sinziger Schloss stattfindet. Denn dank Unterstützung von Fosco Entertainment erstrahlte die Fassade in den Farben der Freie Wähler . Zahlreiche Autofahrer und Passanten legten einen Stopp ein, um diese eindrucksvolle Illumination zu betrachten.

Sinzig gemeinsam zukunftsfähig gestalten

In ihrem Grußwort stellte die Vereinsvorsitzende Melanie Hürlimann die anstehenden Aufgaben heraus. „Die Zukunft unserer Stadt und deren Stadteile stehen vor weiteren großen Herausforderungen. Sinzig zeigt in vielen Bereichen Abnutzungserscheinungen und Schwierigkeiten“. Aber genau hier sehe sie die Chance der Freie Wähler , etwas zu bewirken. Gemeinsam wolle man Sinzig und seine Ortsteile weiter zukunftsfähig gestalten. In den Diskussionen und Plänen gelte es dabei auch die Wirtschaftlichkeit abzuwägen. „Gemeinsam können wir Sinzig zu einem Ort machen, auf den jeder, auch unsere Nachkommen, stolz sein kann. Ein Ort, der nicht nur unser Zuhause ist, sondern auch ein Zeichen unserer gemeinsamen Anstrengungen und Erfolge“ sagte die Vorsitzende.

Temporäre Mensa und BILA als motivierendes Beispiel

Fraktionssprecher Reiner Friedsam stellte anhand des aktuellen Beispiels der temporären Mensa im Sinziger Schulzentrum den Stellenwert der konstruktiven Gremienarbeit heraus. So habe die FWG im Sommer 2022 die Errichtung einer Zwischenlösung für die Schulmensa beantragt. Es sei motivierend zu erleben, wie mehr als 170 Schulkinder bei der Auftaktveranstaltung der Bildungslandschaft (BILA) Sinzig in der Mensa aufgeschlossen einem Kurzkonzert des SWR Classic Mobil gefolgt seien. „Solche Beispiele zeigen die Früchte unserer Arbeit“. Als weiteres Beispiel führte Friedsam die Wiederherstellung des Rhein-Ahr Stadions an. Hier habe die Freie Wähler -Fraktion sich intensiv für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes eingesetzt. Er appellierte an die Mitglieder, sich weiter aktiv in der Kommunalpolitik mit Anregungen und Ideen einzubringen.

Reger Austausch über weitere Themen

Der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch erläuterte die Situation zur Herstellung des Hochwasserschutzes an der Ahr. Diese komplexe Aufgabe erfordere die Einbeziehung von zahlreichen Akteuren und Kommunen im Ahrtal. Gerade für Sinzig als Unterlieger an der Ahr sei eine nachhaltige Lösung gefordert, zum Schutz der Bürger. Wie beim Wiederaufbau sei auch hier aufgrund mangelnder Ressourcen Geduld erforderlich. Hinderlich sei jedoch der immer weiter zunehmende Bürokratismus in den Verwaltungen und Behörden. Im Anschluss nutzen die Mitglieder die Gelegenheit, um weitere Themen aus den Ortsteilen oder der Kernstadt mit den Mandatsträgern zu diskutieren. Hierbei gab es interessante Anregungen, die in der weiteren Fraktionsarbeit Berücksichtigung finden werden. „Die Freie Wähler Bürgerliste Sinzig startet mit Zuversicht und Tatkraft in das Wahljahr 2024“ so das Fazit von der Vorsitzenden Melanie Hürlimann und Fraktionssprecher Reiner Friedsam.

Pressemitteilung

Freie Wähler Bürgerliste Sinzig

Motiviert schauen die Mitglieder der FREIE WÄHLER Bürgerliste Sinzig (FWG) auf das neue Jahr. Foto: Jessica Janssen/ Agentur Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar