Musikverein St. Sebastian bei der Fronleichnamsprozession in Andernach-Eich
Mit neuem Musikanten aufgespielt

St. Sebastian. Am diesjährigen Fronleichnamstag gab es in St. Sebastian einen besonders aufgeregten neuen Musikanten, denn der erste öffentliche Auftritt außerhalb von St. Sebastian stand an. Schon seit vielen Jahren spielen die Musikerinnen und Musiker beim Feldgottesdienst und bei der anschließenden Fronleichnamsprozession in Andernach-Eich. In diesem Jahr war Jungtrompeter Paul Schwanda zum ersten Mal mit dabei und er hat seine Sache wie alle anderen Jugendlichen sehr gut gemacht.
Nach ca. zweijähriger Ausbildungszeit in der Bläser-AG und anschließendem Einzelunterricht, hat er sich zusammen mit den anderen Jugendlichen in den letzten Wochen in der Montagsgruppe und freitags während der Hauptprobe mit den erwachsenen Musikanten auf die kirchlichen Stücke vorbereitet.
Natürlich ist die Ausbildung noch längst nicht beendet, aber ein weiterer Meilenstein wurde mit diesem ersten öffentlichen Auftritt außerhalb von St. Sebastian gemeinsam mit dem großen Orchester erreicht.
Leider konnte coronabedingt in den letzten beiden Jahren keine neue Bläser-AG an der Lindenbaum-Grundschuld gebildet werden, aber man ist guter Dinge, dass es mit Beginn des neuen Schuljahres eine neue Möglichkeit geben wird und der Musikverein den Grundschuldkindern von St. Sebastian eine Möglichkeit des Schnupperns und der Ausbildung an einem Instrument bieten können.
Interessierte junge oder auch „alte“ Musiker sind dem Musikverein jederzeit willkommen. Man kann sich gerne an den Vorsitzenden Henning Oster unter Tel. (02 61) 8 05 84 37 wenden oder einfach mal unverbindlich freitagsabends ab 19.30 Uhr bei der Probe auf dem Schulhof oder in der Mehrzweckhalle St. Sebastian vorbeikommen.
Im Anschluss an die Prozession begaben sich zehn Musikerinnen und Musiker auf die mittlerweile zu einer kleinen Tradition gewordene Wanderung über Andernach entlang des Rheins zurück nach St. Sebastian und haben so einen schönen Tag bei herrlichem Sonnenschein und bester Stimmung verbracht.