MitarbeiterInnen gesucht
Bad Breisig. Schätzungen zufolge wird die Zahl an Demenzerkrankungen in Zukunft stark zunehmen. Viele haben aber Berührungsängste mit dem Thema Demenz und nicht selten schämen sich Betroffene dafür. Das soll nicht so bleiben und ist für die Angehörigen Gruppe im pastoralen Raum der Anstoß, etwas Neues zu wagen und ein Café Memory ins Leben zu rufen, mit dem Ziel, Betroffene und Angehörige die Möglichkeit zu einem Treffpunkt uns Austausch zu bieten und das Thema Demenz in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.
Bei den monatlichen Treffen, von 15:00- 17:00 Uhr kommen Menschen mit Demenz allein oder mit ihren Angehörigen in den barrierefreien Räumlichkeiten der Kirchengemeinde Breisiger Land Heilig Kreuz, Bad Breisig, Koblenzer Str. 4, zusammen. Bei Kaffee und Kuchen wird geplaudert und Angehörige haben die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.
Um diese Idee umzusetzen, werden Ehrenamtlichen gesucht, die im Demenz Cafés mitarbeiten. Vorbereitung des Nachmittages, Dasein für die Menschen, die Angehörigen, zuhören sind die Aufgaben dieser MitarbeiterInnen.
Interessierte sind zu einer Planungstreffen am Montag, 22. April um 15:00 Uhr ins Pfarrhaus Bad Breisig, Koblenzer Str. 2 eingeladen oder können sich bei Gemeindereferentin Josefine Bonn: bonn@breisigerland melden.
BA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Mayen/Andernach/Region. Die Kreissparkasse (KSK) Mayen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel erläuterten heute die Geschäftsentwicklung im Detail und zeigten auf, welchen Beitrag die KSK für die Entwicklung der Region leistet.
Weiterlesen
Änderung der Veranstaltungsinformationen!
Klima-Werkstatt Andernach widmet sich den Radfahrenden
Andernach. Die Klima-Werkstatt lädt am Donnerstag, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu ihrem nächsten Treffen ins Haus der Familie, Gartenstraße 4, Andernach ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wieder ein neuer Sänger beim Männerchor Plaidt
Plaidt. Schon wieder hat ein neuer gestandener Sänger den Weg zum Männerchor Plaidt gefunden.
Weiterlesen
