Allgemeine Berichte | 03.11.2023

Wichtelzauber in Mülheim-Kärlich: Ein Weg voller Märchen für die Familie

Mitmachen und Staunen

Kreative Köpfe zum Basteln gesucht. Foto: Corinna Ecker

Mülheim-Kärlich. Der Zauber der Adventszeit soll in Mülheim-Kärlich durch ein besonderes Projekt greifbar werden: der ElternSTÜTZPUNKT der Verbandsgemeinde Weißenthurm plant, einen Wichtelweg für Familien zu erschaffen. Diese bezaubernde Route soll Ausflüglern die Möglichkeit bieten, im Rahmen eines Spaziergangs in eine Welt voller Staunen und Spannung einzutauchen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, wird nun die Mithilfe von Bastelliebhabern benötigt.

Konkret sucht das Team des ElternSTÜTZPUNKT Personen, die Freude am Basteln haben und bereit sind, selbstgefertigte Wichtelhäuschen zur Verfügung zu stellen. Diese sollen von Anfang Dezember bis Ende Januar den Rundweg schmücken und als Anziehungspunkt für Familien dienen, die die Umgebung mit neugierigen Augen erkunden möchten. Besonderen Wert legt der ElternSTÜTZPUNKT auf die Verwendung von Naturmaterialien für die Konstruktion der kleinen Behausungen.

Christina Cron, aktiv im ElternSTÜTZPUNKT, lädt Bastelenthusiasten ein, Teil dieses magischen Projekts zu werden: „Wir laden alle Wichtelfans ein, sich uns anzuschließen und ein kleines Haus zu bauen, in dem ein Wichtel sein Zuhause findet.“ Ihre Kollegin, Kathrin Weiler, ergänzt mit einem Appell an die Kreativität: „Ob groß oder klein, aus einer Kiste, Holzscheibe, einem ehemaligen Vogelhaus oder was sonst zur Hand ist, alles eignet sich, zu einem Heim für magische Bewohner zu werden.“

Beide Mitarbeiterinnen sind Ansprechpartnerinnen für Interessierte, die ein Wichtelhaus beisteuern möchten, und bieten weitere Informationen an. Christina Cron ist telefonisch und per E-Mail, ebenso wie Kathrin Weiler, für Anmeldungen und Auskünfte erreichbar. Das Engagement der Freiwilligen wird mit großer Hoffnung verbunden, gerade den Kindern eine unvergessliche vorweihnachtliche Freude bereiten zu können. „Wir freuen uns über jede Unterstützung“, bekräftigt Cron.

BA

Kreative Köpfe zum Basteln gesucht. Foto: Corinna Ecker

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse in Plaidt
49/307639/2302647/4533221
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld