Namedy feiert ausgelassen: Zwei erfolgreiche Karnevalswochenenden
Mittelalterliches Motto und voller Saal bei der Kappensitzung
Namedy. Die Namedyer Karnevalsgesellschaft (NKG) blickt auf zwei gelungene karnevalistische Wochenenden zurück. Sowohl das Sitzungswochenende als auch der Umzug verliefen erfolgreich und sorgten bei kleinen wie großen Karnevalsfans für gute Stimmung.
Den Auftakt bildete die große Kappensitzung unter dem Motto „Namde im magischen Mittelalter“. Der aufwendig geschmückte Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Passend zum Motto eröffnete Kathrin Zimmermann die Sitzung mit ihrem selbstgeschriebenen Sessionslied. Unter der Moderation von Sitzungspräsident Yannik Velthaus begannen die jüngsten Aktiven mit einem magischen Tanz als Hexen und Zauberer. Das Programm blieb abwechslungsreich und umfasste auch Auftritte befreundeter Gastvereine. Ebenso gehörte der Besuch des Prinzen zum Ablauf. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Namedyer Kinderprinzenpaares: Prinz Younes I. und Prinzessin Merle I. gewannen das Publikum schnell für sich. Während der Sitzung zeichnete die NKG drei Personen für ihr langjähriges besonderes Engagement aus. Raphaela Gehm, Gerda Ritzdorf und Yannik Velthaus erhielten den Ehrenorden der Namedyer Karnevalsgesellschaft. Besonders die tänzerischen Darbietungen der Showtanzgruppen sowie der Abschlussauftritt des Elferrats als Wahrsager und Ritter sorgten für großen Applaus und unterstrichen das hohe Niveau der Vereinsarbeit.
Am folgenden Tag stand die Bühne ganz im Zeichen der jüngsten Närrinnen und Narren. Die Kindersitzung bot Spaß, Bewegung und leuchtende Kinderaugen. Auftritte der Kindertanzgruppen der NKG sowie befreundeter Vereine sorgten für ein buntes Programm. Lachen, Applaus und närrische Begeisterung erfüllten den Saal und machten deutlich, welchen Stellenwert die Nachwuchsarbeit in Namedy besitzt.
Nach dem Sitzungswochenende zogen am vergangenen Samstag bei bestem Wetter bunt geschmückte Wagen und Fußgruppen durch die Straßen von Namedy. Für das Kinderprinzenpaar stellte der Umzug einen Höhepunkt der Regentschaftszeit dar. Die Zuschauer feierten ausgelassen, während Kamelle, Blumen und gute Laune verteilt wurden. Kreative Kostüme und liebevoll gestaltete Wagen zeigten den großen Einsatz der teilnehmenden Gruppen.
Mit diesen beiden erfolgreichen Karnevalswochenenden zeigte die NKG erneut, wie Karneval in Namedy gelebt und gefeiert wird.
Ein Dank gilt allen Aktiven, den Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern, die die Veranstaltungen ermöglicht haben. Die Vorfreude auf die Prunksitzung an Schwerdonnerstag ist bereits groß.BA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Was in der Apotheke und auf dem Reitplatz so alles schiefgehen kann
Binningen. „Fastnacht heißt: Probleme ade, für ein paar Stunden tut nichts mehr weh.“ Mit diesen Worten eröffnete Sascha Ternes, der Präsident des Binninger Karnevalsvereins, die Kappensitzung im Eifeldorf.
Weiterlesen
An verschiedenen Stellen sind Messungen geplant
Ab 16.02.: Blitzer in Remagen
Remagen. Im Zeitraum vom 16.02.2026 bis einschließlich 22.02.2026 sind Geschwindigkeitskontrollen in mehreren Ortslagen geplant. Die Messungen sollen in Remagen in der Sinziger Straße, der Alten Straße und der Bergstraße durchgeführt werden. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, im Batterieweg sowie in der Römerstraße vorgesehen. Weitere Messstellen befinden sich in Oberwinter in der Hauptstraße, der Straße „Am Yachthafen“ und im Rheinhöhenweg.
Weiterlesen
Benedikt Oster, MdL, lädt zum Austausch nach Valwig ein
„Auf ein Glas Wein“
Valwig. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Austausch bei einem Glas Wein ein.
Weiterlesen
