Allgemeine Berichte | 30.05.2017

Pilotprojekt bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig: Anhänger an die Feuerwehr Waldorf übergeben

Mobiler Bereitstellungsraum ist in Rheinland-Pfalz bislang einzigartig

Bürgermeister und Wehrleiter übergeben den Anhänger „Bereitstellungsraum“ an die Verantwortlichen der Feuerwehr Waldorf. Foto: WK

Brohl-Lützing. „Bereitstellungsräume der Feuerwehren sind wichtige Bestandteile der Infrastruktur bei Großschadensereignissen. Die Freiwilligen Feuerwehren müssen zur Organisation von Bereitstellungsräumen umfassend mit entsprechendem Material ausgerüstet sein. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig haben in ihren Reihen bereits eine sogenannte „Führungsgruppe Bereitstellungsraum“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf eingerichtet. Zur Unterstützung dieser Führungsgruppe wurde von der Verbandsgemeinde Bad Breisig dieser Anhänger „Bereitstellungsraum“ erworben und mit technischem Zubehör ausgestattet“, erklärte Bürgermeister Bernd Weidenbach als Chef der Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig bei der offiziellen Übergabe des Anhängers beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Niederlützingen am vergangenen Mittwoch, 24. Mai, an die Feuerwehr Waldorf. Zu diesem Ereignis konnte der Bürgermeister neben Wehrleiter Ronny Zilligen und dessen Stellvertreter Sascha Cremer sowie den Wehrführern aus der VG Bad Breisig, den Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, die Wehrleiter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Brohltal, Jörg Beckmann von der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes RLP, Vertreter des THW Sinzig, des DRK Bad Breisig sowie der Rettungshundestaffel Ahrtal auch den VG-Beigeordneten Hans-Josef Marx, den Stadtbeigeordneten Karl-Heinz Bernardy und den Brohl-Lützinger Ortsbeigeordneten Torsten Kurtz willkommen heißen.

Initiiert wurde die Führungsgruppe „Bereitstellungsraum“ durch den Wehrleiter der VG, Ronny Zilligen. Bereits 2016 wurde begonnen, in die notwendige Ausrüstung zu investieren. Der Wichtigkeit dieser Investitionen wurde durch die Starkregenereignisse im vergangenen Juni Nachdruck verliehen, sodass weitere Ausstattungsgegenstände nach und nach beschafft und sukzessive in die Übungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig integriert wurden. So konnte auch der erste „Praxistest“ bei der Bombenentschärfung in Ahrweiler dank der komplett autarken Funktionsweise und der gut ausgebildeten Einsatz- und Führungskräfte vor Ort souverän gemeistert werden.

In Rheinland-Pfalz einzigartig

Der mobile Bereitstellungsraum der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig, der im Einsatzfall auch eine Verbindung zur Einsatzzentrale herstellen kann, ist in dieser Form in Rheinland-Pfalz bisher einzigartig.

Dies wurde auch von der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz mit anerkennenden Worten honoriert. Darüber hinaus wird die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule RLP den Bereitstellungsraum der Verbandsgemeinde Bad Breisig ab 2018 in ihren Ausbildungs- und Schulungsplan integrieren.

„Unser Dank geht nicht nur an die politischen Gremien, die das Konzept durch ihre Beschlüsse unterstützt haben, sondern auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde. Insbesondere jedoch an die Einheit Waldorf, die die Idee eines Bereitstellungsraumes maßgeblich geprägt und auch umgesetzt hat“, erklärten Bürgermeister Bernd Weidenbach und Wehrleiter Ronny Zilligen übereinstimmend, wobei der Bürgermeister auch Wehrleiter Zilligen und dessen Stellvertreter Cremer ein besonderes Kompliment sowie den besonderen Dank für das persönliche Engagement aussprach. Wehrleiter Ronny Zilligen ging in seinen Ausführungen nochmals auf die Entstehungsgeschichte ein und der Waldorfer Wehrführer Sascha Cremer erläuterte im Einzelnen die Wirkungsweise und die Einsatzmöglichkeiten des Anhängers „Bereitstellungsraum“, bevor die interessierten Gäste persönlich die Gerätschaften und ihre Einsatzmöglichkeiten begutachten konnten.

WK

Mobiler Bereitstellungsraum ist in Rheinland-Pfalz bislang einzigartig

Bürgermeister und Wehrleiter übergeben den Anhänger „Bereitstellungsraum“ an die Verantwortlichen der Feuerwehr Waldorf. Foto: WK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Anzeige Weinfest Remagen
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwibbelsmarkt
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Kirmes in Niederzissen
FestiWein“, 19. – 21.09.25