Die Big Band Mülheim überzeugte mit einem fantastischen Konzert in der Kurfürstenhalle
Moderner und facettenreicher Big-Band-Sound begeisterte die Zuschauer

Mülheim-Kärlich.„Big Band Mülheim LIVE in Concert“ war das Motto des diesjährigen Konzertes der Big Band Mülheim in der Kurfürstenhalle Mülheim-Kärlich. Dabei lag die Betonung auf Live – denn wie so viele andere Veranstaltungen mussten auch die Live-Aktivitäten der Big Band in den Jahren 2020 und 2021 weitestgehend ruhen. Umso begeisterter waren die Musikerinnen und Musiker sowie ihr musikalischer Leiter Christian Eberz, dass es in diesem Jahr endlich wieder möglich war, ein eigenes Konzert durchzuführen. Und diese Begeisterung sprang auf die rund 400 Besucher über, die die Halle füllten. Sie feierten die Big Band vom ersten bis zum letzten Titel. Gerhard Müller führte gewohnt souverän und informativ durch ein abwechslungsreiches und überwiegend modernes Programm, bei dem natürlich auch Big Band-Klassiker nicht fehlen durften. Beispielhaft genannt seien dabei für den Bereich Rock & Pop Titel wie „Let’s Get Loud“, „Proud Mary“ oder „I’m So Excited“ sowie „September“, während mit „Feels So Good“, „Caravan“ oder „Sambita“ lateinamerikanische Rhythmen das Publikum verzückten. Freunde der Big-Band-Klassiker waren insbesondere von „Fascinating Rhythm“, „Switch In Time“ oder „In The Mood“ begeistert.
Als Gast-Beitrag hatte die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V. zur Melodie von „Highland Cathedral“ einen eigenen Text geschrieben, um mit einem Gesangsquartett „Dou bess ous Stadt“ als Liebeserklärung der KG an Mülheim vorzutragen. Darüber hinaus präsentierte die Band-AG des Mittelrhein-Gymnasiums und der Realschule Plus die zwei Titel „Counting Stars“ und „Radioactive“ aus ihrem aktuellen Programm.
Highlights des Abends waren jedoch zwei weitere Titel: Zum einen bescherte die Big Band mit Britta Schreiner am Gesang und dem James Bond-Titel „Licence To Kill“ den Zuhörern absolute Gänsehautmomente; zum anderen wurde mit „Sing Halleluja“ (im Original von Dr. Alban) musikalisches Neuland betreten: Christian Eberz hatte eigens für die Big Band Mülheim eine Crossover-Version arrangiert, die das hohe Niveau der Big Band zum Ausdruck brachte und Big Band Sound mit gesampeltem Original, eingespielt von DJ Dirk, kombinierte. Spitzenklasse. Tosender Applaus und Standing Ovations zum Finale waren der gerechte Lohn für ein fantastisches Konzert der Big Band Mülheim. Zum Ausklang legte DJ Dirk (www.DJDirk.de) noch Tanzmusik auf und zeigte ebenfalls, dass Musik verbindet. Weiter so!
Dabei war es alles andere als selbstverständlich, dass nach den langen Einschränkungen der Pandemie ein solches Ergebnis erzielt werden konnte. Doch die Big Band organisierte selbst unter den widrigen Bedingungen des Lockdowns mit hohem technischen Aufwand Online-Proben, an die dann im Frühjahr angeknüpft werden konnte. Zahlreiche Auftritte zwischen Mai und September brachten die Band dann musikalisch noch enger zusammen.
Swing in den Advent
Wer die Big Band des Musikvereins nochmals in diesem Jahr erleben möchte, hat dazu in der Vorweihnachtszeit die nächste Gelegenheit. Unter dem Motto „Swing in den Advent“ präsentiert die Big Band im Stadtkern von Mülheim am Samstag, 26. November wieder Weihnachtslieder im Big-Band-Gewand.
Künftige Auftritte und aktuelle Informationen findet man jederzeit im Internet unter www.Bigband-Muelheim.de.