Allgemeine Berichte | 20.09.2022, 16:04 Uhr

Ende der Instandsetzungsarbeiten an der Elzbachbrücke in Sicht

Monreal: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt bald beendet

Unvorhersehbare Probleme sorgten für Verzögerungen bei der Durchführung der Baumaßnahme an der L98

Symbolbild. Foto: Pixabay

Monreal. Am 21. Oktober soll die Vollsperrung der aufgehoben und die Strecke für den Verkehr wieder freigegeben werden. Durch unvorhergesehene zusätzliche Arbeiten, erhebliche Mehrmengen bei den vorgesehenen Leistungen sowie Störungen des Bauablaufs kam es leider zu Verzögerungen bei der Durchführung der Baumaßnahme. Der im Vorfeld erkundete und aus Unterlagen hervorgehende Aufbau des Bauwerks unterschied sich erheblich im Vergleich zu den tatsächlich vor Ort vorgefundenen Gegebenheiten. Diese Unterschiede und daraus resultierende Mehrarbeiten wurden erst nach und nach im Zuge der Ausführung der Instandsetzung ersichtlich und waren im Vorfeld nicht vorherzusehen. Unter anderem wurde auf dem gesamten Brückenbogen und den senkrechten Außenwänden des Bauwerks eine Schutzschicht aus Ziegelsteinen angetroffen. Diese Steine mussten vor dem Herstellen einer Abdichtung zunächst aufwändig ausgebaut und entsorgt werden. Durch die vorhandene Ziegelschicht ergab sich ebenfalls ein wesentlicher Mehraufwand zum Freilegen der gesamten Brückenfläche. Dies hatte wiederum eine deutlich größere Betonfläche, welche in mehreren Arbeitsschritten mit einer flächendeckenden Abdichtung zu versehen war, sowie Mehrmengen bei der Herstellung des Füllbetons zur Folge. Um unkontrolliertes Eindringen von Feuchtigkeit künftig verhindern zu können, waren diese zusätzlichen Arbeiten aus fachlicher Sicht unabdingbar.

Des Weiteren war für die Instandsetzung der Mauerwerke ursprünglich eine Erneuerung der Mauerwerksfugen vorgesehen. Während des Ausbaus der schadhaften Fugen an den Brüstungsmauern wurden jedoch erhebliche Defizite im Bereich der Standsicherheit von Teilen der Mauerwerke festgestellt. Daher wurde hier ein teilweises Abtragen und neues Herstellen der Brüstungsmauern erforderlich. Für die fachtechnisch richtige Durchführung der Baumaßnahme und zur langfristigen Substanzverbesserung der Brücke waren die vorgenannten Arbeiten zwingend erforderlich. Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Unumgänglichkeit der Maßnahme und die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Durch die geschilderte erweiterte Instandsetzung verlängert sich die Lebensdauer der Brücke signifikant.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Rund ums Haus
Stellenanzeige 087-2026
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
453

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
194

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1204

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1071

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
807

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen