„Angesichts der traumatischen Erlebnisse der Flutnacht ist eine normale Bewertung der schulischen Leistungen nicht möglich,“ so der Kreisbeigeordnete

Münch: Schulnoten-Stopp für Grundschulkinder im Ahrtal

Münch: Schulnoten-Stopp für Grundschulkinder im Ahrtal

Friedhelm Münch. Foto: Carolina Wicher/Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreisbeigeordnete des Landkreises Ahrweiler Friedhelm Münch (FWG) wünscht sich für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 eine Befreiuung von Schulnoten für dieses Schuljahr. „Angesicht der traumatischen Erlebnisse der Flutnacht ist eine normale Bewertung der schulischen Leistungen nicht möglich“, so der Beigeordnete. Die jetzige Situation in den Grundschulen in den Orten an der Ahr sei nicht der Normalfall. Demzufolge können auch keinen normalen Zeugnisse geschrieben werden. „Erst hat die Corona-Krise und nun die Flut deutliche psychische Spuren bei den Kindern hinterlassen“, fügt er hinzu. Die schulischen Leistungen jetzt abzurufen, sei für viele Kinder gerade in den unmittelbar betroffenen Orten eine große Herausforderung.

Diesen Appell für den Schulnoten-Stopp trug Münch auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einem Gespräch in Lantershofens vor.

ROB