Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Musik & Geschichten über und von menino

Winfried Schuld und Stephan Maria Glöckner.  Foto: privat

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Zu menino:

1995 von Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld gegründet, zündete die Band live sofort und bewegte sich bis in die 2000er auf internationalem Parkett. Die eigenwillige Mischung aus Rock, Jazz und Latin, melodiös und percussiv, elektrisierte die Zuhörenden und fordert zum Tanz. Die Sting-ähnliche Stimme von Glöckner führt durch verschiedene Genres und Sprachen. Fünf Alben, die Zusammenarbeit mit großen Namen und ein flankierende Initiative für brasilianische Straßenkinder, die über eine halbe Million Euro als Spende transferieren konnte, sind das Ergebnis von über 30 Jahren Bandgeschichte.

Der Eintritt ist frei (um Spenden wird gebeten).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung SCHRIFTART – Malerei, Drucke, Editionen von Stephan Maria Glöckner & Manfred Hammes (†2006) statt, die noch bis zum 22. März im Kunstpavillon Burgbrohl zu sehen ist. Gezeigt werden Werke von Stephan Maria Glöckner sowie Arbeiten aus dem Nachlass des Künstlers Manfred Hammes (†2006). Die Ausstellung lädt dazu ein, vielfältige und spannungsreiche Verbindungen von SCHRIFT und BILD zu entdecken.

Über die Ausstellung:

Jedes Jahr widmet sich eine Ausstellung im ArtLab des Kunstpavillons Burgbrohl den Werken aus dem Nachlass von Manfred Hammes. In seiner Malerei folgte Hammes häufig dem Impuls des Augenblicks. Buchstaben, Worte und ganze Sätze fanden ihren Weg in seine Bilder – als feine malerische Setzungen, als spontane Zeichen oder als collagierte Textfragmente aus Zeitschriften.

Für die Winterausstellung 2026 wurde Stephan Maria Glöckner eingeladen, dessen Werk Schrift, Poesie und Bild auf einzigartige Weise verbindet. Glöckner (*1961), aufgewachsen im Ahrtal, ist Mitgründer der Werbeagentur shapefruit. Er gestaltete zahlreiche prägende Logos der Region. Neben seiner Tätigkeit als bildender Künstler und Designer ist Glöckner Musiker, gründete die Bands menino und Stingchronicity, moderiert Veranstaltungen und hält Vorträge. Als Grafikdesigner mit den Schwerpunkten Illustration und Kalligrafie entwickelte er ein eigenes poetisches Universum. Seine philosophischen Aphorismen – von ihm selbst „Worteil“ genannt – erscheinen als Zeichnungen, Malereien, Fassadenarbeiten sowie in Büchern, Kalendern und digitalen Formaten. https://stephanmaria.de/

Workshops und kunstpädagogische Angebote

Begleitend zur Ausstellung bietet das ArtLab ein vielfältiges Workshop- und Vermittlungsprogramm für Schulklassen, Kindergartenkinder, Kunstinteressierte sowie kunstpädagogische Fortbildungen an. Die Angebote können individuell auf die jeweilige Gruppe abgestimmt werden.

Öffnungszeiten und Kontakt

Die Ausstellung kann nach telefonischer Absprache besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Wir laden Sie herzlich ein, die faszinierenden Werke zweier Künstler zu entdecken und ihre besonderen Perspektiven auf SCHRIFT und BILD kennenzulernen.

Kontakt und weitere Informationen

AIM e.V. | ArtLab im Kunstpavillon Burgbrohl

Herchenbergweg 6a | 56659 Burgbrohl

Tel. 02636. 2640

E-Mail: artlab@kunstpavillonburgbrohl.de

Winfried Schuld und Stephan Maria Glöckner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Lernfux
Verwaltungsfachkraft
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den kommenden Tagen werden an unterschiedlichen Baustellen im Stadtgebiet notwendige Baumfällungen durchgeführt. Den Maßnahmen geht eine sorgfältige Prüfung voraus, um Bäume möglichst zu erhalten und zu schützen. Wo dies nicht möglich ist und Bäume für die Wiederaufbauarbeiten gefällt werden müssen, werden jeweils Ersatzpflanzungen vorgesehen. Insgesamt wird es mit dem Wiederaufbau mehr Bäume in der Stadt geben als vor dem Flut-Ereignis.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm