Allgemeine Berichte | 01.02.2023

Chor pianoforte begeisterte das Publikum bei zwei Benefizkonzerten in Mülheim-Kärlich

Musik für das Herz und die Seele

Erlös von 5.000 Euro für drei soziale Projekte

Musikgenuss und guter Zweck: Der Chor pianoforte verzauberte an zwei Tagen das Publikum in der jeweils vollbesetzten Mauritius Kirche in Kärlich. Foto: Christian Reif, Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich

Mülheim-Kärlich. Stehende Ovationen belohnten die Künstler am Ende zweier begeisternder Benefizkonzerte in der jeweils bis auf den letzten Platz gefüllten St. Mauritius Kirche in Mülheim-Kärlich. Es war Musik für das Herz und die Seele. Unter dem Motto „In guten Händen“ sorgte pianoforte, der Chor der Kolpingfamilie Kärlich, für emotionale und berührende Konzerterlebnisse. „Das Motto war ganz bewusst gewählt. Musik hat eine unglaubliche Kraft, die Menschen verbinden kann“, sagte Chorleiter Torsten Schambortski. „Wir wollten mit den Konzerten in der aktuell schwierigen Zeit Halt und Orientierung geben und gleichzeitig Zuversicht für eine bessere Zukunft vermitteln.“

Von guten Mächten, Wayfaring stranger, Here comes the sun, Count on me oder Hevenu shalom alechem: 60 Sängerinnen und Sänger ließen schnell den Funken der Begeisterung auf das Publikum überspringen - mit rockigen Stücken, Gospels und Liedern, die die Seele berührten. Eindrucksvolle Texte, persönliche Gedanken und kunstvolle Beleuchtungseffekte stimmten die Konzertbesucher auf die wechselnden Liedpassagen ein. Begleitet wurde der Chor von den Solistinnen Jennifer Becker und Simone Schroers sowie der Flötistin Lisa Weber. Die organisatorische Leitung hatte Christoph Litauer.

Gänsehautatmosphäre war beim Lied „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen angesagt, als der Chor und das Publikum gemeinsam die Kirche mit Gesang erfüllten. Emotionaler Schlusspunkt war die Friedenshymne „We shall overcome“, die Hoffnung und Zuversicht schenkte.

Musikgenuss und Solidarität: Chor zeigt großes Herz für Kinder

Der Chor pianoforte verbindet seine Musikleidenschaft regelmäßig mit einem guten Zweck. Der Musikgenuss war bei freiem Eintritt erlebbar. Im Anschluss an die Konzerte wurde um Spenden für drei soziale Zwecke gebeten. Am Ende kam ein stolzer Reinerlös von 5.000 Euro zusammen. Je 2.000 Euro gehen an Projekte des Kinderhilfswerks UNICEF in der Ukraine und zur Bekämpfung der Hungersnot am Horn von Afrika. 1.000 Euro erhält das integrative Montessori-Kinderhaus der Koblenzer Caritas für ein neues Musikprojekt „Ukulele spielen mit Kindern“.

„Wir sind stolz, dass so viele Gäste zu unseren Konzerten kamen und wir dank der großen Spendenbereitschaft Kinder in Not bzw. bei der musikalischen Förderung unterstützen können“, strahlte Chorleiter Torsten Schambortski im Anschluss an die stehenden Ovationen der begeisterten Zuhörer. „Mit unseren Konzerten möchten wir ein sichtbares Zeichen der Solidarität setzen.“

Die nächste Gelegenheit, ein Konzerterlebnis mit pianoforte live zu genießen, bietet sich am Sonntag, 19. März um 18 Uhr am Kirchort Weißenthurm.

Pressemitteilung des

Caritasverband Koblenz e.V.

Musikgenuss und guter Zweck: Der Chor pianoforte verzauberte an zwei Tagen das Publikum in der jeweils vollbesetzten Mauritius Kirche in Kärlich. Foto: Christian Reif, Kolpingfamilie St. Mauritius Kärlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Neues Bestattungsgesetz
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Erstmalig führt Rheinland-Pfalz am Samstag, 27. September, im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr einen Landesübungstag für den Brand- und Katastrophenschutz durch. Auch der Westerwaldkreis wird sich mit einem großangelegten Übungsszenario, unterstützt durch Kräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis sowie den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, daran beteiligen.

Weiterlesen

Montabaur. Das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen ist den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vom jährlichen „Varieté im Buchfinkenland“ bestens bekannt. Dort treffen sich die Mitglieder nun zum diesjährigen Aktivenplenum (Jahreshauptversammlung) am Samstag, 18.10.2025. Um 15.00 Uhr ist Beginn mit Kaffee und Kuchen und Ende gegen 18.00 Uhr mit dem Abendessen. Zwischendurch ist ein kurzer Rundgang über das Gelände des FFD mit einem Besuch der Kapelle geplant.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Am ersten Tag nach der Ankunft in Amsterdam unternahm die Gruppe eine Grachtenrundfahrt, bei der sie spannende Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt erhielt. Die Fahrt bot einen wunderbaren ersten Eindruck der typischen Architektur und des Lebens entlang der Kanäle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

"Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!"

Lebendiges Blütenmeer beim Blumenkorso in Erpel

Erpel. "Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!" - Beim viertägigen Weinfest in Erpel stellt der Blumenkorso am Sonntag jedes Jahr den Höhepunkt dar. Prächtig geschmückte Wagen, tolle Kostüme und unzählige Blüten verwandeln die Straßen von Erpel in ein wunderschönes Blütenmeer.

Weiterlesen

Spannender Medienworkshop an der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach

„Fake News und Demokratiegefährdung“ im Unterricht

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Kooperation Klangwelle 2025