Remagener Dankeschön- und Spenden-Openair-Event

Musikalische Auszeit für die Helfer im Katastrophengebiet

Kathy Kelly & Friends gaben ein hochemotionales Konzert im Freizeitpark Remagen

27.08.2021 - 16:19

Remagen. Frank von Häfen war vollauf zufrieden mit dem Zuspruch, den das Remagener Dankeschön- und Spenden-OpenAir-Event im Freizeitbad gefunden hatte. Mehr als 300 Musikfreunde trotzten bei einem hochemotionalen Konzert von „Kathy Kelly and Friends“ dem regnerischen Wetter und setzten so ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen im so schwer von der Flutkatastrophe getroffenen Ahrtal. Als Leiter des Stadtorchesters Remagen sowie der Musikschule Remagen hatte von Häfen den Abend nicht nur federführend organisiert, sondern übernahm auch noch die Moderation und bei nicht wenigen Stücken die Piano-Begleitung.

Doch die meisten Konzertbesucher waren natürlich wegen Kathy Kelly gekommen, der drittältesten Tochter der berühmten Kelly-Family, die seit 2001 auch als Solistin beachtliche Erfolge feiert. Von Häfens Frage: „Gibt es hier Kelly-Fans?“ wurde demgemäß mit einem donnernden „Ja!“ der Zuschauerschar beantwortet. Kathy Kelly, die viele Jahre mit ihrer Familie auf Schloss Gymnich gewohnt hatte und sich nach wie vor sehr mit der Region verbunden fühlt, hatte den befreundeten van Häfen nach der Flutkatastrophe angerufen: „Wir müssen etwas machen für die zahlreichen Helfer in Katastrophengebiet, denn die brauchen auch wenigstens mal eine kurze Auszeit.“ So waren unter den Besuchern auch zahlreiche Mitglieder der Hilfsorganisation wie DRK, THW und Freiwillige Feuerwehr, die sich sehr über die etwas andere Art der Anerkennung freuten.


Mit Dudelsack und Pauken einmarschiert


Nicht alltäglich war auch der Beginn des Konzerts auf der Liegewiese des Freibades, denn die „Clan Pipers“ aus Frankfurt marschierten unter dem Beifall auch von Bürgermeister Andreas Geron mit Dudelsack und Pauken ein und nahmen vor der überdachten Bühne Aufstellung. Dort begrüßte von Häfen das Publikum und übergab das Mikrofon gleich an den kolumbianischen Sänger und Gitarristen Danny Acosta für dessen gefühlvolles Lied „En tu Pelo“, komponiert von Javier Solis. Acosta übernahm dann auch den männlichen Part des Duetts mit Kathy Kelly bei deren Lied „Engelsmensch“, bei dem die Bühne mit Schlagzeug, Saxophon, Piano und Backgroundsängerinnen gut gefüllt war.

Gemeinsam mit den Dudelsackpfeifen und dem Musikkorps der Stadtsoldaten Remagen stimmte Kathy Kelly den Evergreen „Amazing Grace“ an, der den Zuhörern wohlige Gänsehautschauer über den Rücken laufen ließ. Schon da wurde deutlich, welch großartige Stimme in dieser kleinen Person steckt, was aber beim anschließenden „Ave Maria“ noch mal eine bemerkenswerte Steigerung erfuhr, denn hier konnte sie ihre klassische Gesangsausbildung unter Beweis stellen. Dieses Lied widmete Kathy Kelly allen Opfer der Flutkatastrophe als musikalische Andacht. Das anschließende „Take my Hands“, das ihr Vater Daniel Kelly geschrieben hatte, sei als Ode an die helfenden Hände zu verstehen, merkte sie an, denn das Lied handele davon, dass man einen Weg nicht allein gehen muss, sondern auf helfende Hände vertrauen soll.


Erlös kommt den Flutopfern zugute


Nach den Solostücken „A mi manera“ von Danny Acosta mit Gesang und Gitarre sowie „A Little Prayer“, das Andreas Wahl auf dem Marimbaphon zum besten gab, widmete Kathy Kelly das Lied „Du schläfst bei Engeln“ allen, die im Zuge der Flutkatastrophe ihr Leben verloren haben. Als Duo von Saxophon und Piano feierte das Paveier-Lied „Heimat es“ ein ungewöhnliches Arrangement, und bei dem größten Hit der Kelly-Familie, „An Angel“, sang wirklich jeder auf den Freibadgelände aus vollem Herzen mit.

Stimmungsvoll wurde es dann noch einmal, als Ex-Höhner-Gitarrist Ralle Rudnik das von ihm nach der Flutkatastrophe geschriebene Lied „Wir sind ein Land“ gemeinsam mit Kathy Kelly vortrug. Das Stück, das Rudnik im Original zusammen mit seinen Musikerkollegen Michael Hirte, Christian Lais, Ireen Sheer, Norman Langen, Katharina Herz, Stefanie Hertel, Kathy Kelly und der Gruppe Neon aufgenommen hat, traf nicht nur das Herz des Publikums, sondern hilft auch noch den Flutopfern, denn der gesamte Erlös einschließlich der Gema-Lizenzen geht auf einen Hilfsfond für die Opfer. „Wenn ich auch nur einem Menschen damit helfen werde, hat es sich schon gelohnt“, erklärte Rudnik dazu.

Nach dem irischen Folksong „Auld Lang Syne“, bei dem Kathy Kelly von den Clan Pipes und die Musikkorps der Stadt Soldaten musikalisch unterstützt wurde, kamen zum Schluss noch einmal alle Musiker zum Finale auf die Bühne und stimmten gemeinsam den Beatles-Welthit „Let it be“ an, bevor die Dudelsäcke und Pauken der Clan Pipes mit ihrem Auszug das Ende des stimmungsvollen Konzertabends einläuteten. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

UWG Rheinbreitbach

Neuer Vorstand

Rheinbreitbach. Die UWG Rheinbreitbach hat in ihrer Mitgliederversammlung neben den Vorstandswahlen und organisatorischen Themen auch den Startschuss für die Kommunalwahl 2024 gegeben. mehr...

Regional+
 

SPD-Ortsverein Bad Hönningen

Kandidaten für den Stadtrat nominiert

Bad Hönningen. Die Bad Hönninger SPD-Fraktion im Stadtrat erwies sich in der ablaufenden Legislaturperiode einmal mehr als die treibende Kraft im Rat. Mit dem gleichen Anspruch will die SPD auch bei den Kommunalwahlen am 9. Juni eine wiederum schlagkräftige Liste präsentieren. Kürzlich nominierten die Bad Hönninger Sozialdemokraten Rahmen einer Mitgliederversammlung folgende Mitbürgerinnen und Mitbürger... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service