Höhr-Grenzhäuser Gymnasiasten gingen auf Musicalfahrt

Musikunterricht der anderen Art

Musikunterricht der anderen Art

Nach Bochum zu „Starlight Express“ führte die Fahrt der Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums im Kannenbäckerland. privat

Musikunterricht der anderen Art

Die gigantische Kulisse beeindruckte die Schüler.

Höhr-Grenzhausen. Das Musical „Starlight Express“ ist auch nach 30 Jahren Spielzeit ein Publikumsmagnet für Jung und Alt. Von Andrew Lloyd Webber komponiert und Richard Stilgoe getextet, schaffte es das Musical bereits 2010 in das Guinness-Buch der Rekorde als offiziell anerkanntes „International erfolgreichstes Musical aller Zeiten“. Was lag also näher, als für das Unterrichtsthema Musiktheater den heimischen Musikraum zu verlassen, um sich das berühmte Rollschuh-Musical in Bochum live anzuschauen? Die Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums im Kannenbäckerland hatten sich bereits vorher über die Show und den Inhalt informiert, deshalb war die Spannung groß, wie alles vor Ort wirken würde. Dann ging es endlich los. Nach kleinen Umwegen und einigen Staus erreichte die Gruppe schließlich mit zehnminütiger Verspätung die „Starlight Express Halle“.

Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie die gigantische Kulisse und die aufwendigen Kostüme der Darsteller sahen. Begeisterung und Erstaunen äußerten die Schüler auch über die inmitten des Theaterraums schwebende schwenkbare Brücke. Diese ermöglicht den Darstellern, sich auf verschiedenen Ebenen durch den Saal zu bewegen, sodass sich insgesamt 1100 Quadratmeter Rennbahn ergeben. Die Musik aller Stilrichtungen von Schlager bis Hip-Hop, dazu akrobatische Kunststücke auf Rollschuhen, begeisterte alle restlos, sodass durch kräftigen Applaus und lautstarkes Rufen das Ensemble nicht ohne eine Zugabe die Bühne verlassen durfte. Nach einer zweistündigen Rückfahrt, mit Gesang und kurzem Zwischenstopp zur Stärkung, ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende, der allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.