Allgemeine Berichte | 19.02.2026

„NACHtKLANG“ in St. Martin Cochem

Harfenistin Clara Dicke gestaltet meditative Stunde am 1. März um 18 Uhr

Cochem. Am Sonntag, 1. März um 18 Uhr findet in der Kirche St. Martin Cochem der nächste „NACHtKLANG“ statt.

Musik und Texte zum Thema „Fastenzeit, Helles – Innehalten, auf den Nächsten schauen“ steht auf dem Programm.

Alice Hammes und ihr Team tragen in dieser meditativen Stunde die gut aufeinander abgestimmten Texte vor.

Clara Dicke, Harfenistin und Musikschulleiterin aus Birkenfeld, ist zu Gast.

Sie absolvierte ihr Studium im Hauptfach Harfe mit künstlerischem sowie pädagogischem Profil an der Hochschule für Musik Saar. Meisterkurse bei namhaften Größen der Harfenszene runden ihre Ausbildung ab. Neben einer regen Konzerttätigkeit als Solistin tritt sie als Begleiterin etlicher Orchester- und Chorprojekte in Erscheinung. Die Künstlerin konzertiert ebenso mit großem Erfolg in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt neben dem künstlerischen Schaffen der Musikerin auch in der Nachwuchsförderung Harfe sowie im Bereich der elementaren Musikpädagogik. Bereits die Jüngsten führt sie mit allen Sinnen in die Welt der Musik ein.

Die Schülerinnen und Schüler ihrer Harfenklasse nehmen regelmäßig erfolgreich an renommierten Wettbewerben im In- und Ausland teil. Von dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ wird Clara Dicke regelmäßig zur Jury in der Wertung Harfe solo und Harfenensemble berufen.

Die Harfenistin und Musikpädagogin engagiert sich bereits seit Studienzeiten ehrenamtlich im VDH - Deutscher Harfenverband e.V..

Seit Januar 2025 leitet sie mit großem Ansehen in der Region die Kreismusikschule Birkenfeld e.V.

Die geistlich-musikalische Stunde schließt mit einem Segen und einem Gemeindelied.

Gemeindereferent Bernd Berenz taucht durch stimmungsvolle Illumination den Kirchenraum in besonderes Flair.

Der Eintritt ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Empfohlene Artikel

Gimmigen. Früh machten sich die „Gimmiger Backeslämpchen“ im neuen Kostüm mitsamt Ortsvorsteher Stephan Hübinger und dem adoptierten Bachemer Ortsvorsteher Uli Stieber auf den Weg in Richtung Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6, der Nachbarschaftstreff statt. Das offene, generationsübergreifende Angebot lädt zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen ein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

02.03.: Halbseitige Verkehrsführung auf der B 267

Dernau. Zwischen dem 2. und 6. März 2026 finden auf der B 267 zwischen Dernau und Marienthal partielle Asphaltreparaturen statt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Hilfe einer Ampelanlage durchgeführt.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Rund ums Haus Daueranzeige
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Klimaschutzmanager