Allgemeine Berichte | 02.02.2026

7000 Quadratmeter Gebäudeinnenfläche mussten wieder aufgebaut werden

Nach Flutkatastrophe: Große Renovierung im Augustinum abgeschlossen

Caroline Hillesheim mit Bürgermeister Guido Orthen.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Ein richtiges Fest hatte die Direktorin des Augustinums Bad Neuenahr, Caroline Hillesheim, den Bewohnerinnen und Bewohnern versprochen. Ein Fest, um das Ende der umfangreichen Renovierungsarbeiten zu feiern, die während der vergangenen viereinhalb Jahren das Leben im Augustinum erschwert haben.

Und sie hat Wort gehalten! Emotionale, aber auch launige Redebeiträge des Seelsorgers, Pfarrer Johannes Küsel, Caroline Hillesheims, des Bürgermeisters der Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Guido Orthen und des Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung Joachim Gengenbach, ließen die Zeit seit der verheerenden Ahr-Flut Revue passieren.

Caroline Hillesheim berichtete vom Geist einer wahren augustinischen Gemeinschaft, der sich durch die anfänglichen Nöte und späteren, baubedingten, ständigen Improvisationen sowie Belastungen ergeben habe.

Auch der Bürgermeister betonte, dass das Augustinum mit seinen inneren Werten mehr sei als ein Gebäude und dass es seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des sozialen Gefüges der Stadt sei. Insofern sei die umfassende Sanierung ein Statement und Hoffnungszeichen für die Stadt.

Schließlich schilderte Joachim Gengenbach die Schwierigkeiten des Bauens im Bestand, insbesondere wenn 7000 Quadratmeter Gebäudeinnenfläche wiederaufgebaut werden müssen für eine Gesamt-Investitionssumme von 40 Millionen Euro. Er dankte der Bewohnerschaft, den Mitarbeitenden und allen Gewerken sehr herzlich. Besonders bedacht wurde von ihm Caroline Hillesheim, die in der gleichzeitigen Belastung von Führung des Hauses und Leitung der Renovierungsarbeiten Großartiges geleistet habe.

Das dynamische Saxophon-Quartett „Sistergold“ ließ dann niemanden mehr ruhig auf den Stühlen im Theatersaal sitzen und so verwandelte sich im Anschluss an den Bühnenauftritt ein gesamter Foyerbereich mit Live-Musik, einem Flying-Büfett und prickelndem Sekt in ein rauschendes Fest.

Caroline Hillesheim mit Bürgermeister Guido Orthen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Go meets BBS Andernach
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"